online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon Taka vom 17.01.2019, 12:17 Options

Festplatte mit Acronis True Image 8.0 sichern

Hallo zusammen !

Bin leider ohne viel Ahnung in der Computerei !

Ich möchte meinen Rechner ( Win XP pro ) neu einrichten. Wenn alles installiert ist und läuft, möchte ich dann mit True Image eine Sicherun anlegen, um dann das System bei Bedarf recovern zu können.

Nun meine Frage: Ich will auf dem Rechner drei Partionen
einrichten. 1) Bootpartion mit Wib XP, dann eine zweite ohne Betriebssysten und die dritte mit dem Recovery. Wie soll die zweite, derzeit ungenutzte Partion, eingerichtet werden ?

Danke !

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 17.01.2019, 12:57 Options

hallo,

das würde ich nicht machen.
wenn die festplatte abstürzt, ist eventuell die imagedatei mit futsch
sichere diese lieber auf dvd

adam

Antwort 2 von pepe768 vom 17.01.2019, 14:31 Options

Mahlzeit,

das ,was riese sagt, ist nicht von der Hand zu weisen.
Ein vollstaendiges Image des Systems sollte schon auf einem externen Datentraeger vorhanden sein.
Um aber zum Probieren schnell mal ein Image machen zu koennen, ist so eine extra Partition auch nicht schlecht, auf der ein vollstaendiges Image liegt und zu dem man dann inkrementell dazu sichert. Geht einfach schneller. Das bedingt aber auch, dass auf der Systempartition eben nur das System, die Programme und die Profile liegen, waehrend die Daten der Nutzer auf einer extra Partition liegen. Auf diese Art passt ein vollstaendiges Image des Systems auf 1-2 DVDs. In der Regel ist das Imagen des Systems nur einmal im Monat vor dem Patchday/Installationstag angesagt, waehrend man die Nutzerdaten eigentlich immer backuppen muss.
Aber auch das Image auf dem externen Datentraeger muss regelmaeszig zumindest auf den Zustand des Datentraegers hin ueberprueft werden. Ich hatte bereits den Fall, dass ein auf DVD-RW gebranntes Image nach ´nem Dreivierteljahr nicht mehr zu gebrauchen war. Gluecklicherweise gab es noch ein juengeres auf ´ner Backupplatte. Aber was waere wohl gewesen, wenn nach Murphy beide abgekackt waeren?

Antwort 3 von Schnecklich vom 24.01.2019, 07:16 Options

Sollte die externe HDD mal kaputt gehen, so kommt es auf´s gleiche raus.