DOS-Spiele und XP
Hi.
Es gibt dosbox, wirklich nur zu gebrauchen mit Frontend, und dann klappten einige Einstellungen immer noch nicht (zB Fullscreen etc).
Es gibt ScummVM - was nur für bestimmte Spiele gut ist.
Und manche laufen sogar so unter XP.
Was mir aber überall aufgefallen ist, in dosbox, in einem virtuellen DOS usw: die Grafik ist nicht besonders.
Ok, DOS-Spielegrafiken waren auch meist nicht besonders, aber einige eben schon, und da fiel es mir auf; pixelig, schlechte Farbverläufe etc. ...
Ein GlideWrapper half bei den Unreal-Games, daß da OpenGL anwählbar war.
Aber anscheinend war echte Dos-Grafik (evtl. unterstützt durch eien Voodoo2) doch NOCH etwas anderes; jedenfalls habe ich den Eindruck, heutige Graka können das nicht gut darstellen.
Ist das so, wenn ja: was kann man da machen, außer sich noch n Klotz da hin zu stellen - oder habe ich die guten Grafiken falsch in Erinnerung ?
Thx
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roro vom 17.01.2019, 10:57 Options
Die richtig guten alten DOS-Spiele liefen in 320er-Auflösung, ich weiß nicht, was du da auf deinem 21-Zoll-TFT mit 1660er-Auflösung erwartest. ;-)
Viel toller sind doch Spiele, die den Systemtakt als Zeitgeber nutzen und heute 20x so schnell vorbei sind wie früher.
Antwort 2 von LouZipher vom 17.01.2019, 12:06 Options
Hm, naja, Beispiele: Little Big Adventure und Mission Critical - da meine ich schon, daß die Auflösung als solche besser war als nun hier ....
Antwort 3 von bored vom 17.01.2019, 12:15 Options
Ich denke auch immer, dass die Grafik früher besser war als heute auf dem Emu.
Das hat IMHO zwei Gründe:
1. Die Monitore waren früher kleiner, man sah die Pixel nicht so sehr.
2. Die Monitore sind heute schärfer als früher. Die alten hatten immer Natur-Anti-Aliasing, so dass die Farben immer ein wenig verschwammen und das Gesamtbild besser aussah.
Kann auch sein, dass die Grafikkarten/-chips das immer ein wenig verwaschen haben, aber das ist jedenfalls so meine Erfahrung.
Antwort 4 von LouZipher vom 17.01.2019, 23:08 Options
Hm, bei LBA kanns sein was Roro schriebt, aber bei MC weiß ich noch (ziemlich) genau, daß die Ingame-Grafiken weit feiner waren ....