Windows-"Emulator" oder wie das heißt ....
Hi Ihr :-)
ich kann mich auch täuschen, aber ich meine irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, daß es für Linux ein Zusatzprogramm gibt, daß es erlaubt, damit wie gewohnt Windows-Programme zu installieren und laufen zu lassen, stimmt das ?
l.G.
Sabine
Antwort schreiben
Antwort 2 von lykegenia vom 16.01.2019, 11:42 Options
Hi Du :-)
ich habe Null Peilung von Linux, aber will vielleicht mal reinschnuppern, aber dieses "WINE" sieht zumindest schonmal so aus, wie etwas das ich meine.
kann ich also z.B. "SUSE" Linux installieren, und danach dieses "WINE", und danach z.B. Programme/Spiele, die unter WIn98 laufen, auch unter dem Linux laufen lassen ?
und wie ist es denn mit Treibern für Linux, allzu exotische Hardware hab ich ja nicht, aber kriegt man die als Anfängerin halbwegs gut zusammen - und installiert ?
l.G.
Sabine :-)
Antwort 3 von bored vom 16.01.2019, 15:54 Options
Zitat:
kann ich also z.B. "SUSE" Linux installieren, und danach dieses "WINE", und danach z.B. Programme/Spiele, die unter WIn98 laufen, auch unter dem Linux laufen lassen ?
Sagen wir _einige_ Programme und Spiele. Alles läuft damit nicht! Was mit welcher Version funktioniert und was nicht, kannst du in der
Wine AppDB nachlesen.
Zitat:
und wie ist es denn mit Treibern für Linux, allzu exotische Hardware hab ich ja nicht, aber kriegt man die als Anfängerin halbwegs gut zusammen - und installiert ?
Die Treiber sind - im Gegensatz zu Windows - bereits im Linux-Kernel enthalten. Wenn deine Hardware nicht allzu neu ist, kein Medion-Laptop ist und du kein WLAN verwendest, dann ist die Wahrscheinlichkeit SEHR hoch, dass das System out of the box voll funktionsfähig ist. Du brauchst dann keine Treiber zu installieren.
Solltest du ein Modem und keinen Router für den Internetzugang benutzen, dann musst du die Verbindung mit dem Programm pppconf (glaube ich...) einrichten. Diese olle T-Online- und AOL-Software läuft nicht.
mfg bored