online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon simon2mille vom 15.01.2019, 21:43 Options

Windows 2000 von Festplatte

Hallo,

ich hab einige ältere Laptops, auf welche ich ein W2K installieren möchte, nun habe ich einfach mal die platten ausgebaut, die platten partitioniert (bsp, bei einer 6 GB platte 5 GB primär FAT32, 1 GB Fat32) und auf den kleineren hinteren plattenteil die W2K inkl. SP4 CD kopiert, dann den rechner mit W98 start-diskette hochgefahren und unter d:\i386 die winnt.exe ausgeführt, danach kopiert er die temporären dateien, soweit so gut, doch nach dem nächsten neustart herrscht ruhe, er kann nicht von der platte booten und die installation somit nicht fortsetzen.

Was muss ich machen (wie muss ich die platte partitionieren, man kann ja auch partitionen aktivieren), damit der rechner die installation fortsetzt?

aud c: befindet sich nach der halbfertigen installation folgendes:

$LDR$
$WIN_NT$ ~BT <dir>
$WIN_NT$ ~LS <dir><
nctmp.tmp
ntdetect.com
ntldr
txtsetup.sif

die windows CD habe ich komplett auf d: kopiert.

mfg Maik

Antwort schreiben

Antwort 1 von harrrharrr vom 15.01.2019, 22:12 Options

die c: Partition muss aktiv gesetzt sein, sonst geht gar nichts.

harrr

Antwort 2 von he4101978 vom 16.01.2019, 00:11 Options

die Aktivierung alleine genügt nicht.
Voraussetzung für eine Bootpartition ist, daß im ersten Sektor des Datenträgers der Masterbootrecord= MBR hinterlegt ist, der dem Rechner die ersten Kommandos liefert, den boot strap loader des OPS zu holen (=startadresse der aktiven partition) und zu laden. Der nächste Schritt ist, daß dort, auf dem ersten Sektor der aktiven Partition, auch der boot loader hinterlegt ist.
Unter WIN2000 werden diese Sektoren durch das Setupprogramm bei den Auswahlen "Zuweisen von Speicherplatz (Master boot record) und Anlegen einer Partition (Boot strap loader) geschrieben.
Am Ende des MBR befindet sich die Partitionstabelle.

Bei Aktivierung des Restaurationsmodus im Setupprogramm lassen sich beide mit den Kommandos "FIXMBR" und "FIXBOOT" neu schreiben.
Danach sollte die CPU wieder die nötigen Befehle finden, um das OPS zu laden.
Sind 2 Partitionen oder Platten mit einem Betriebssystem vorhanden, so kann über die Datei boot.ini im root Verzeichnis der Primären Windowspartition die jeweils zu ladende Variante zur Auswahl angeboten oder direkt fest gewählt werden.

mfg
he

Antwort 3 von simon2mille vom 16.01.2019, 00:20 Options

danke für eure nachrichten

hey he410.... ich würde gern mehr darüber wissen, also eine step by step anleitung wie ich das von mir beschriebene problem löse.
am besten an arrogance_2003@web.de

is echt ziemlich wichtig.

mfg maik