online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Thomas74 vom 15.01.2019, 14:22 Options

WinXP Systemabstürze beim Explorerfenster-öffnen

Hallo,

Ich habe ein womöglich sehr exotisches Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiterweiss:
Mein PC hat manchmal Systemfreezes wenn ich Explorer-Fenster in WinXPProSP2 öffne oder verschiebe. Dabei ist der Inhalt der Ordner vollkommen gleichgültig. Das passiert manchmal nach 5 Minuten, manchmal auch nach 12 oder mehr Stunden fehlerfreien Betrieb. Ich kann keinen logischen Grund herausfinden. Alles was Hardware-mäßig zu überprüfen war habe ich überprüft, es liegt definitiv nicht an überhitzung oder losen Kabeln, Treiber sind alle ordnungsgemäß installiert etc, alles ist konfiguriert wie es sein sollte, keine Übertaktung oder ähnliches.
Ich kann einen solchen Absturz jedoch provozieren indem ich ein Explorerfenster öffne und es eine Zeitlang auf dem Bildschirm hin und herschiebe. dabei friert alles ein, Maus und Sound bleibt hängen, num-lock reagiert auch nicht mehr. Nur noch reset per Knopf möglich.
Das problem scheint irgendwie nur bei Windows zu existieren, habe das selbe Spiel mal bei Linux Ubuntu (boot von CD) probiert - dort passiert nichts, egal wie lange ich ein Fenster durch die Gegend schiebe.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand konkrete Hilfe (und bitte nicht in Form von "plattmachen!") anzubieten hätte oder zumindest mit ähnlichen Erfahrungsberichten aufkommen könnte :(

Ich habe leider keine Möglichkeit alle meine Daten in nächster Zeit zu sichern, darum käme eine Formatierung sehr ungelegen :/

Antwort schreiben

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026