online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Handybike vom 14.01.2019, 22:52 Options

Hyperlink und Makros

Hallo ich hab da noch ein Problem wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Also es geht darum, dass ich in einem sheet mehrere Hyperlinks habe. Jeder dieser Links ruft ein anderes sheet auf. Ich würde es jetzt gerne so haben, dass wenn ich auf den Link klicke ein Makro die Linkbezeichnung ausließt und dann damit in dem gerade neu geöffneten sheet nach diesem Wert sucht. Das suchen hab ich schon hinbekommen. Ich hab nur keine Idee wie es gehen soll, dass ein Makro startet wenn ich einen Link öffne (könnte auch eine Schaltfläche sein). Ich möchte halt auch nicht x wieviel makros schreiben für jeden Link sondern halt nur eins was dann den Wert z.B. Germany aus der Zelle ausließt und dann damit das sheet "Länder" öffnet und dort "Germany" sucht und die Zelle markiert. Das Problem ist auch noch, dass die Zeile in der der Wert/Link steht sich ändern kann. Nur die Spalte würde konstant bleiben. Das Makro müsste also irgendwie wissen, wo sich der Link oder der Button gerade befindet. Geht das irgendwie? Oder geht mir da meine Fantasie ein bisschen zu weit?

So ich hoff ich konnte mein Problem halbwegs verständlich erklären! Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Antwort schreiben