Wie kann ich gestauchte Bilder entzerren?
Hallo,
im AVS-DVD-Player (Freeware) gibt es eine Funktion "Snapshot". Diese erzeugt eine BMP-Datei mit dem aktuellen Bildschirminhalt.
Leider ist das Bild dieser BMP-Datei sehr in der Horizontalen sehr stark gestaucht (nur etwa halb so breit wie es eigentlich sein sollte).
Ich suche ein einfaches Tool, möglichst auch Freeware, mit dem ich das gestauchte Bild wieder auf normale Dimensionen bringen kann.
Danke im voraus für jedeen brauchbaren Tipp.
Gruss,
Snoopie
Antwort schreiben
Hallo,
Snapshots gehen unter Win auch einfach mit der [Druck]-Taste. Bilder entzerren kannst du mit der Skalieren-Funktion von
GimpMfG
b1n4ry0utl4w
Antwort 2 von Snoopie vom 14.01.2019, 16:04 Options
Hallo b1n4ry0utl4w,
die Windows-Schnappschussfunktion geht in diesem Fall ebenso wenig wie einige von mir bereits ausprobierte Screenshooter. Alle liefern nur einen schwarzen Bildinhalt. .
Aber die Skalieren-Funktion von GIMP werde ich ausprobieren.
Eine mögliche, aber aufwendige, Lösung habe ich schon gefunden: Wenn ich das gestauchte Bild in eine Powerpoint-Präsentation einbinde kann ich es problemlos auf dem Powerpoint-Schimrbild passend auseinanderziehen. Nun könnte ich den Schirm auch als Datei exportieren oder per Schanppschuss speichern.
Gruss,
Snoopie
Antwort 3 von Snoopie vom 14.01.2019, 16:39 Options
Hallo b1n4ry0utl4w,
nachdem ich soeben GIMP 2 heruntergeladen und und installiert habe, habe ich ein wenig damit herumexperimentiert.
Ja, mit der Skalieren-Funktion gelingt es tatsächlich, das gestauchte Bild wieder auf normale Proportionen zu bringen und schliesslich so wegzuspeichern.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.
Gruss,
Snoopie