online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon JabO vom 14.01.2019, 13:29 Options

Internet Security

hallo,

ich benutze Norton Internet Security 2007. Demnächst läuft aber das Abo aus. Daher möchte ich mir eine neue Security Suite zulegen. D.h. nicht, dass Firewall und Anti-Viren-Softwar unter gleicher Oberfläche laufen müssen. Es können also unterschiedliche Hersteller sein.
Es sollte nicht mehr als 40€ kosten oder sogar Freeware sein. Letzteres bevorzuge ich natürlich unter der Premisse, das sie gleichen oder besseren Schutz bietet, als die kommerziellen Versionen.

Anforderungen:
Firewall:
Ich benutze eine FritzBox Fon WLan mit eingebauter Firewall. Trotzdem möchte ich eine Desktop-Firewall, damit ich bestimmen kann, welches Programm ins Internet geht und welches nicht (mit der Windows-Firewall hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, weiß also nicht, ob das damit geht). Was haltet ihr von FritzDSL Protect?

Anti-Virus:
Trotz vorsichtigem Surfverhalten sollte die Software gute Erkennungswerte und eine gute Heuristik aufweisen. Überprüfung im Hintergrund ohne große Systemauslastung ist wünschenswert.

Beide:
Automatisches Update und geringer Ressourcen-Verbrauch sind wichtig.

Ich schätze mich als guten und vorsichtigen Anwender ein. Eine Anfänger-Software muss es also nicht sein. Allerdings sollte eine einmalige Konfiguration ausreichen. Computer- und Internetgeschwindigkeit sollten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, da ich viel surfe, einige (sichere) Downloads mache und Online-Spiele spiele.

Ich bedanke mich bei allen Helfern schon im voraus.

Falls hilfreich http://www.sysprofile.de/id10528

thx´n´greetz

Antwort schreiben

Antwort 1 von b1n4ry0utl4w vom 14.01.2019, 14:02 Options

Hallo,
ich benutze seit Jahren nur Freewarelösungen und hatte bisher nie Probleme:
Antivirus:
AntiVir ist äußerst resourcenschonend, updatefähig und einfach bedienbar.

Firewall:
Da du ja schon einen Router als Hardwarefirewall benutzt reicht bei dir ein einfacher Paketfilter aus. Die in Windows XP integrierte Firewall ist besser als ihr Ruf. Ein einfacher schneller Schutz mit wenig Konfigurationsaufwand. Von "außen" bist du durch die FritzBox gut geschützt und von "innen" schützt dich die XP-Firewall. Wenn dich die PhoneHome-Eigenschaften (die die Firewall natürlich nicht blockt) stören dann nutze Programme wie XP-Antispy und deaktiviere diese. Eine gute Anlaufstelle für ein gutes Sicherheitskonzept ist auch Dingens. Hier gibt es ein Programm "Windows Dienste abschalten", welches nicht benötigte Dienste deaktiviert und somit die Möglichkeit von Angriffen minimiert.
Wenn du wirklich eine Soft-Firewall installieren willst, dann kannst du hier eine kostenlose Version von ZoneAlarm downloaden (ich persönlich rate aber davon ab)

Sonstiges:
Ein regelmäßiges Updaten des Virenscanners und von Windows XP sind natürlich Pflicht.

MfG
b1n4ry0utl4w
----------------------------------------------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don´t

Antwort 2 von JabO vom 14.01.2019, 14:29 Options

Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Anti-Virus:
AntiVir hatte meine Freundin mal drauf. Sie war zufrieden damit. Werde mir mal Tests dazu durchlesen. Gibt es noch weitere Vorschläge für eine gute Anti-Viren-Software mit genannten Voraussetzungen?

Firewall:
Leider bietet die Windows eigene Firewall, meines Wissens, keinen Schutz vor ausgehenden Verbindungen. Ich werde also nicht "gefragt", ob ein Programm (oder Trojaner) auf das Internet zugreifen darf oder nicht. Genau darauf kommt es mir aber an.
ZoneAlarm hat meine Freunidn zur Zeit drauf. Ich finde es aber unübersichtlich und nervig. Diese Firewall fragt einfach zu oft nach.
Weitere Vorschläge für eine Software-Firewall sind noch erwünscht ;) . Was haltet ihr von FritzDSL Protect?

thx´n´greetz

Antwort 3 von b1n4ry0utl4w vom 14.01.2019, 14:41 Options

Zitat:
Leider bietet die Windows eigene Firewall, meines Wissens, keinen Schutz vor ausgehenden Verbindungen

Doch, das sieht z.B. so aus: Link

Zitat:
ZoneAlarm hat meine Freunidn zur Zeit drauf. Ich finde es aber unübersichtlich und nervig. Diese Firewall fragt einfach zu oft nach.

Deine Freundin hat keinen Haken bei "diese Einstellung erken"(oder so ähnlich) gesetzt. Am Anfang fragt jede Softfirewalllösung oft nach, aber nachdem die Grundkonfiguration gemacht ist so gut wie nie wieder.

Bevor du eine Firewall installierst schau dir mal dieses Video an (ca. 1,5 h). Hier wird verdeutlicht welche Schwachstellen Softfirewalls haben und das man diese besser nicht installieren sollte.

Zitat:
geringer Ressourcen-Verbrauch sind wichtig

Wenn du jetzt Norton installiert hast ist jede andere Lösung resourcenschonender ;)

MfG
b1n4ry0utl4w

Antwort 4 von b1n4ry0utl4w vom 14.01.2019, 14:43 Options

Sorry der Videolink funktioniert nicht:
Link

Hoffe jetzt

Antwort 5 von b1n4ry0utl4w vom 14.01.2019, 14:46 Options

Sch.....
MMMhh noch ein Versuch:
Link
und nochmal zum Kopieren:
http://archiv.ulm.ccc.de/chaosseminar/200412-pfw/cs-200412-pfw_video.mp4

Antwort 6 von JabO vom 14.01.2019, 16:21 Options

Huhu,

Firewall:
Ich werde die Hardware-Firewall, die Windows-Firewall und/oder FritzDSL Protect nutzen.
Hat jemand Erfahrung mit FritzDSL Protect?

Anti-Virus:
Hier tendiere ich zu AntiVir oder avast.
Welches ist besser? Wer kann Alternativen empfehlen?

thx´n´greetz

Antwort 7 von JabO vom 15.01.2019, 11:32 Options

*schieb*