hallo,
ich benutze Norton Internet Security 2007. Demnächst läuft aber das Abo aus. Daher möchte ich mir eine neue Security Suite zulegen. D.h. nicht, dass Firewall und Anti-Viren-Softwar unter gleicher Oberfläche laufen müssen. Es können also unterschiedliche Hersteller sein.
Es sollte nicht mehr als 40€ kosten oder sogar Freeware sein. Letzteres bevorzuge ich natürlich unter der Premisse, das sie gleichen oder besseren Schutz bietet, als die kommerziellen Versionen.
Anforderungen:Firewall:Ich benutze eine FritzBox Fon WLan mit eingebauter Firewall. Trotzdem möchte ich eine Desktop-Firewall, damit ich bestimmen kann, welches Programm ins Internet geht und welches nicht (mit der Windows-Firewall hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, weiß also nicht, ob das damit geht). Was haltet ihr von FritzDSL Protect?
Anti-Virus:Trotz vorsichtigem Surfverhalten sollte die Software gute Erkennungswerte und eine gute Heuristik aufweisen. Überprüfung im Hintergrund ohne große Systemauslastung ist wünschenswert.
Beide:Automatisches Update und geringer Ressourcen-Verbrauch sind wichtig.
Ich schätze mich als guten und vorsichtigen Anwender ein. Eine Anfänger-Software muss es also nicht sein. Allerdings sollte eine einmalige Konfiguration ausreichen. Computer- und Internetgeschwindigkeit sollten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, da ich viel surfe, einige (sichere) Downloads mache und Online-Spiele spiele.
Ich bedanke mich bei allen Helfern schon im voraus.
Falls hilfreich
http://www.sysprofile.de/id10528thx´n´greetz