wer kennt sich mit PS2 aus ?
hallo
ich habe meinen kids zu weihnachten eine ps2 gekauft. wir haben sie an unseren fernseher angeschlossen und alles war prima.
da mir aber das ganze im wohnzimmer zu laut wurde (singstar), hab ich meine kids mit samt der ps2 ins kinderzimmer verbannt. nach kurzer zeit wurde ich von meinen kids gerufen : PAPA, DAS GEHT NICHT !!!
ich ins kinderzimmer gelaufen und nachgesehn. und tatsächlich gings nicht. der fernseher im kinderzimmer hat nur einen scartanschluß, an dem eine analoger satelitenreciver angeschlossen ist.
wenn ich den reciver rausnehme und dafür die ps2 anschließe, gehts nicht.
daraufhin habe ich nen mehrfach scartstecker an den fernseher angeschlossen und beide geräte ( reciver und ps2) in den verteiler gesteckt.
ging auch nicht.
wenn ich aber den scartstecker vom reciver nur gaaanz locker einstecke (ist einiges an gefummel), dann gehts komischerweise.
weiß jemand, woran das liegen mag ?
wir haben noch einen anderen tv mit nur einem scartanschluß. bei dem ist es das gleiche.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 14.01.2019, 13:05 Options
Hast du schon ein anderes Kabel probiert?
Gruß Flupo
Hallo,
an dem einzelnen Scartanschluss liegts ganz sicher nicht. Ich kenne mich mit Sat-Receivern nicht aus, aber könnte mir vorstellen, dass sie über einen anderen Kanal vom TV empfangen werden als die PS2. Bei meinem etwas luxuriöserem TV im Wohnzimmer konnte ich für die PS/2 extra Einstellungen vornehmen, die für einen bestimmten Scartanschluss galten und einen frei belegbaren Sendeplatz festlegen.
Bei dem Fernseher im KiZi gibts auch nur eine Scartbuchse und ein Druck auf die AV-Taste brachte das Bild. Ich könnte mir also vorstellen, dass es bei euch einfach an der Programmbelegung liegt.
Hat der Fernseher im Kinderzimmer denn keine normalen Klinkenbuchsen für Audio In und Video In? Geht ja genauso gut ohne den Scartstecker der PS2 (zumindest, um eine ausgenudelte Scartbuchse als Ursache auszuschließen).
Gruß
Seven
Antwort 3 von doppelx1100 vom 14.01.2019, 13:42 Options
@ flupo
ich hab auch andere kabel versucht, aber trotzdem danke.
@ sven
normale klinkenbuchsen (in diesem fall nennen sie sich chinch-buchsen) hat das gerät nicht.
wegen der fummelei: die scartbuchsen sind ja nicht ausgeleihert.
ich MUSS sogar beide geräte anschließen, damits überhaupt geht. ich darf nur den receiver nicht ganz reinstecken. ist schon komisch.
da ich auch noch seeeehr ordentliche kids habe, muß ich die vb mal suchen gehn *lach*. vielleicht gehts ja damit.