online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon ronnyHH vom 13.01.2019, 18:58 Options

problem mit " FaJo XP File Security Extension "

moinsen allerseits .....

habe ein kleines grosses problem mit meinem securityproggi.
ich wohne in ner wg und wollte meinen pc etwas sichern, was dann aber wohl leider etwas zu doll war und ich mich selber ausgespert habe.
ich meine diese proggi ist ja soweit ganz gut, bloss das es dazu keinerlei brauchbare beschreibungen gibt, und wenn man mal was falsch gemacht hat, die a - karte gezogen hat.

habe halt meine festplatte, die ich in 3 partitionen geteilt habe, vor nicht berechtigtem zugriff schützen wollen und mich selbst ausgespert. jedenfalls von einer partition. es sind ne menge ordner drauf, welche ich jetzt mitlerweile auch schon frei bekommen habe, doch bedarf dieses relativ viel aufwand. und vor allem wenn ich die ordner frei habe, muss ich die darinliegenden dateien auch noch einzeln freischalten. soweit bin ich erstmal allein gekommen.

ich kann mir dem vollen zugriff geben, für ordner und dateien, doch funzt es nicht .... kann nur alles einzeln freischalten.

muss auch dazu sagen, dass ich dies proggi noch nicht wirklich durchschaut habe. daher auch meine frage an euch, ob da vielleicht jemand dieses programm kennt und es eventuell nen weg gibt, die sichheitseinstellungen für die ganze partition und die untergeordneten ordner, sowie dateien auf ein mal freizuschalten. hab sie ja so auch komplett gesichert.

dann habe ich gehört, das man es mit linux schaffen könnte, da linux wohl auf die rechtevergabe von microsoft sch....ßt, und es so klappen könnte.

wäre euch dankbar, wenn wir gemeinsam zu ner lösung meines problems kommen könnten !!!

mfg ronny

Antwort schreiben

Antwort 1 von Haans vom 13.01.2019, 19:25 Options

Hi Ronny,
wenn du Fajo xp benutzt, hast du xp-home. durch Fajo kannst du da mit den Benutzerrechten (fast) genauso umgehen, wie mit der XP-pro-Version.
Meine Vermutung ist, das du bei der Rechtevergabe etwas gesperrt hast. für eingeschränkte Nutzer und damit dich selbst ausgesperrt. Ist etwas kompliziert.
Du darfst nie etwas sperren (Verweigern) sondern nur nicht alles zulassen für die eingeschränkten Nutzer.
Auf jeden Fall mußt du dir nun die Besitzrechte wieder holen.
Wie das geht, ist
hier beschrieben und geht mit Fajo genauso.
Viel Erfolg - ist mit etwas Arbeit verbunden.
Gruß Haans

Antwort 2 von ronnyHH vom 13.01.2019, 19:38 Options

hallo Haans,

habe mal im programmordner nachgesehen und ne worddatei gefunden, worauf ein link zu faja war. dort bissl durchgelesen und superschnell begriffen wie es funzt !!!

mein problem hat sich somit in wohlgefallen aufgelöst und ich kann wieder alles öffnen und abspielen/einsehen ... usw.

bedanke mich trotzdem bei Dir und wünsche ein schönes restwochenende ...
und auch nochmal danke für den tip, nichts zu verweigern, sondern nur nicht zulassen !!! genau das war nämlich mein fehler !!!

was mich noch interessiert ?! benmutzt du es auch und bist du zufrieden ??

mfg ronny