online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon chrischi vom 13.01.2019, 15:08 Options

Netzwerk kein zugriff

wenn ich von meinem laptob zum rechner auf ein freigegebene ordner zgreifen möchte bekommen ich immer die meldung sie haben keine berechtigung fragen sie ihren systemadmin... anders herum ist es genau das gleiche also vom pc zum laptob obwohl ich als admin angemeldet bin woran liegt das ?
MFG

Antwort schreiben

Antwort 1 von DiNohl vom 13.01.2019, 15:12 Options

Hallo,

um im Netzwerk auf einen Ordner zugreiffen zu können, muss der freigegeben werden. Probier mal mit Rechtsklick auf den Ordner und schau unter ´Freigabe´. Je nach Betriebssystem ist das etwas unterschiedlich.
Ausserdem kann eine Firewall den Zugriff blockieren. Man muss der Firewall mitteilen, welches Netzwerk bzw. IP-Adresse zugelassen werden soll. Das ist je nach Firewall unterschiedlich.

Gruss DiNohl

Antwort 2 von chrischi vom 13.01.2019, 15:18 Options

das hab ich alles es geht ja auch komischer weiße wenn ich den laptob an ein anderen pc stecke klappt es ohne irgend welche meldung das problem besteht erst seit dem ich mein rechner neu installiert habe

Antwort 3 von DiNohl vom 13.01.2019, 15:22 Options

Hallo,

hast Du mal mit ´IPconfig /all´ die Einstellungen angeschaut und dann versucht, ob Du auf den anderen rechner pingen kannst?

Gruss DiNohl

Antwort 4 von PcDock vom 13.01.2019, 15:23 Options

Hi,

dann liegt es vielleicht wirklich an einer Firewall.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von chrischi vom 13.01.2019, 15:29 Options

das ist es ja alles funktioniert doch sobald ich den freigegeben ordner anklicke kommt die meldung

Antwort 6 von DiNohl vom 13.01.2019, 15:32 Options

Hallo,

stimmen denn die Benutzernamen?

Gruss DiNohl

Antwort 7 von chrischi vom 13.01.2019, 15:35 Options

ich sag mal kein plan, weis nicht genau was du damit meinst die freigegeben ordner werden ja auch in der netzwerkumgebung angezeigt

Antwort 8 von pepe768 vom 13.01.2019, 15:39 Options

Moin, Moin,
dann solltest du fuer den freigegebenen Ordner auch die Dateiberechtigungen im Reiter Sicherheit entsprechend anpassen, und nicht nur im Reiter fuer die Freigabe.
Bei XPHome geht das nur im abgesicherten Modus oder mit dem Befehl cacls im Kommandointerpreter (aeuszerste Vorsicht, nur wenn du wirklich die Parameter kennst!!)
Alternativ auch WinFile.exe aus dem SP6 fuer WinNT4 mit dem entsprechenden Feeling, sprich kein Kontextmenue; oder mit FaJos FileSecurityExtension.
Es gibt auch ein Tool FileSecPatch, dass den Reiter Sicherheit dem Kontextmenue hinzufuegt.

http://www.rt-sw.de/freeware/freeware.html

Antwort 9 von DiNohl vom 13.01.2019, 15:40 Options

Hallo,

das ist unter Windows so, dass man einen Ordner sehen kann, aber kein Recht hat, darauf zuzugreiffen.
Unter ´Freigabe´ gibts die Berechtigungen. Dort kann man dei Benutzer angeben, die zugreiffen dürfen. Wenn da nur ´Jeder´ steht, kanns daran nicht liegen.

Gruss DiNohl