Problem mit Makro Code
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem und zwar habe ich folgenden teil Code der auch so weit funktioniert aber leider nur halt für die ersten drei Tabellen von einer Mappe, es müßten aber insgesamt 13 Tabellen von der Mappe gespeichert werden.
Quelldatei = ActiveWorkbook.Name
Workbooks.Add
For Wiederholungen = 1 To 3
Sheets(Wiederholungen).Name = Workbooks(Quelldatei).Sheets(Wiederholungen).Name
Workbooks(Quelldatei).Sheets(Wiederholungen).Cells.Copy
Sheets(Wiederholungen).Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Sheets(Wiederholungen).Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Next
i = MsgBox("SpeichernAktion kann nicht rückgängig gemacht werden!" & Chr(13) & _
"" & Chr(13) & _
"Sicher? Dann OK, sonst ABBRECHEN" & Chr(13), 1 + vbExclamation, "Festwerte in neue Datei speichern")
If i = 2 Then Exit Sub
es wäre schön wen mir jemand helfen könnte.
Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
Antwort schreiben
Antwort 1 von coros vom 13.01.2019, 12:57 Options
Hallo Achim,
ersetze in der Codezeile
die durch eine 13, dann funktinierts.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 2 von coros vom 13.01.2019, 12:58 Options
Hi,
ich nochmal. Da ist doch glatt die Zahl 3 abhanden gekommen. Also nochmal. Erstze in der Codezeile
die 3 durch eine 13, dann funktinierts.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Antwort 3 von Hajo_Zi vom 13.01.2019, 12:59 Options
Hallo Achim,
mal ohne Testung. ersetze 3 durch Worksheets.Count
Gruß Hajo
Antwort 4 von achim71 vom 13.01.2019, 13:22 Options
Hallo,
erstmal Danke für eure Hilfe es funktioniert nur beides nicht.
erstmal zur Oliver bei deinem vorschlag kommt folgende fehler Meldung: Laufzeitfehler 9 Index außerhalb des gültigen Bereichs
zu Hajo wenn ich die drei durch Worksheets.Count ersetzte werden auch nur die ersten drei Tabellen kopiert.
Antwort 5 von coros vom 13.01.2019, 13:27 Options
Hallo Achim,
dann hat Deine Datei auch nur 3 Tabellenblätter. Kann das sein? Die Datei muss mindestens 13 Tabellenblätter besitzen damit mein Änderungsvorschlag funktioniert. Da bei Hajos Vorschlag auch nur drei Blätter bearbeitet werden, kann es nur sein, dass Deine Datei nur 3 Blätter hat. Denn mit dem Befehl Worksheet.Count wird jedes Blatt einer Datei angesprochen und das sind bei Dir scheinbar 3.
MfG,
Oliver
Antwort 6 von achim71 vom 13.01.2019, 14:01 Options
Hallo Oliver,
die Datei hat sogar mehr als drei Tabellen da es sich um eine Jahresübersicht handelt, gibt es für jeden Monat eine Tabelle plus eine Ausgabetabelle und eben diese Tabellen wollte ich nun in eine neue Mappe Speichen ohne formeln.
gruß und schon mal vielen dank für eure Hilfe
Achim
Antwort 7 von achim71 vom 13.01.2019, 14:03 Options
Hallo,
ich noch einmal, folgende zeile wird gelb wenn ich die 3 durch 13 ersetzte.
Sheets(Wiederholungen).Name = Workbooks(Quelldatei).Sheets(Wiederholungen).Name
gruß
Achim
Antwort 8 von Hajo_Zi vom 13.01.2019, 16:12 Options
Halo Achim,
ich kann mich da nur Oliver anschliessen. Da ich es ablehne über das Internet auf fremde Rechner zu schauen, wäre es Klasse, wenn Du Deine Datei hochlädst.
Gruß Hajo
Antwort 9 von achim71 vom 14.01.2019, 13:42 Options
Hallo Hajo und Oliver,
erst mal danke für eure Hilfe, der Fehler lag an der Einstellung von Excel, meine Mappe hat zwar 15 Tabellen aber bei den Optionen von Excel wie viele Tabellen ( Blätter in neuer Arbeitsmappe ) beim öffnen von Excel erstellt werden sollen waren es nur 4 Tabellen und daran hat es gelegen die Zahl auf 15 gesetzt und siehe da es funktioniert.
Gruß und einen schönen Sonntag
Achim