PC hängt sich beim Video-"Spulen" auf
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Rechner aufhängt, wenn ich - bei verschiedenen Anwendungen wie Media Player (Vers. 10 u. 11), Media Player Classic, z.T. PowerDVD, PowerDirector u.a. - beim Abspielen eines Clips mit der Maus auf eine beliebige Stelle des "Ablaufbalkens" klicke und dadurch an eine andere Stelle des Films springen möchte.
Ich kann nicht ganz genau rekonstruieren, was das ausgelöst haben könnte, aber ich habe drei Verdachtsfälle: die Installation des neuen Flash-Players (s.u.), die Auswirkungen einer misslungenen Spiel-Installation, oder ein Filmchen, bei dessen erstmaligen Abspielen das Problem zum ersten Mal aufgetreten war - vielleicht sind diese drei Möglichkeiten aber auch die Folge einer ganz anderen Ursache. Die Installation des Flash-Players (Adobe 9) ging beim ersten Mal nicht problemfrei vonstatten, sondern musste wiederholt werden; außerdem läuft das äußerst anspruchlose Spielchen "Bubbles" (falls bekannt), das als Flash-Spielchen in eine Powerpoint-Präsentation eingebunden ist, seitdem derart, dass der fliegende Ball auf halber Höhe kurz stehenbleibt. Auch beim Abspielen von YouTube-Filmen, die ja auch auf Flash basieren, kam es mitunter zu Problemen.
Ich habe verschiedene Installationen rückgängig gemacht, später erneut draufgespielt, neue Codecs geladen, den MediaPlayer 10 gegen den 11er ausgetauscht, den Grafikkartentreiber in der vorherigen Version erneut installiert, den Gerätemanager gecheckt und noch einiges mehr, aber leider ohne Erfolg. Wo könnte das Problem liegen?
Win XP Pro mit SP2, Grafikkarte Asus AGP-3800Pro
Antwort schreiben