mainboard ( abit ab9 ) erkennt das diskettenlaufwerk und dvd laufwerk nicht
hallo zusammen
habe folgendes problem und bin mitlerweile total verzweifelt, hab mir neue hardware gekauft soweit alles in ordnung, nur erkennt mein abit ab9 mainboard
weder diskettenlaufwerk noch dvdlaufwerk.
komischerweiße erscheint jedoch in einem weiteren bildschirm (nach dem post-schreen) mein dvd laufwerk (es wird namentlich genannt), also erkennt er es irgendwie doch.
ebenso kann ich bios das dvd laufwerk als first boot device auswählen, allerdings reagiert dieser auch beim einlegen der windows cd nicht.
über bios lässt sich nichts finden, auch bei der "auto" suche nicht, weder diskette noch festplatte.
dvd und diskettenlaufwierk sind über ide kabel angeschlossen.
bin für jeden tip und rat dankbar!
Antwort schreiben
Hallo,
Zitat:
dvd und diskettenlaufwierk sind über ide kabel angeschlossen.
Ein Diskettenlaufwerk wird über ein anderes Kabel an den Diskcontroller angeschlossen. Liegts daran?
Ist das LW als Master gejumpert?
MfG
b1n4ry0utl4w
----------------------------------------------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don´t
Antwort 2 von Blackvenomz vom 14.01.2019, 15:04 Options
hallo und danke erstmal binary.
oh, blöd geschrieben von mir an dieser stelle, das diskettenlaufwerk ist nicht an nem "ide" kabel angeschlossen sondern schon an dem dafür vorgesehenen kabel, kannte nur den namen nicht.
ja das LW ist master gejumpert.
mittlerweile habe ich (und viele bekannte.... *g*) es aber geschafft das system zum laufen zu bringen.
fehler war zum einen das die festplatte am falschen anschluss
dran war und somit im raid verbund arbeiten wollte was aber nicht der fall war.
zudem scheint es bei diesem mainboard üblich zu sein die laufwerke nicht im post screen anzuzeigen sondern in nem seperaten bildschirm oO
zu allem unglück kam bei mir noch hinzu dass das mainboard wohl probleme mit meinem dvd laufwerk hatte, drum hab ich dann noch ein altes dran gehängt und es ging.
also ne anhäufung von vielen blöden umständen.
mfg
black