Windows Installer Patch
im Ordner C\windows\installer habe ich 15 msp Dateien mit je 99´557 KB, alle vom gleichen Datum.
Da mein C-Laufwerk relativ klein ist, nehmen sie sehr viel Platz weg und zudem sind sie so fragmentiert (bis über 1´000 Fragmente), dass ich das C-Laufwerk nicht mehr defragmentieren kann.
Kennt jemand das Problem? sind diese Dateien nötig? Welche Lösungen gibt es?
Besten dAnk
Antwort schreiben
Hallo,
das sind Installationsroutinen von diversen Programmen z.B. Office. Wenn man ein Programm deinstallieren oder erweitern will fragt der Installer nicht nach der CD sondern nimmt dann diese Kopien. Wenn es dich nicht stört, dass du bei einer Erweiterung eines Programmes die CD einlegen musst dann kannst du diese löschen.
Vorsichtshalber kannst du den Ordner einfach auf ein anderes LW verschieben und ausprobieren, ob das zu irgendwelchen Fehlern bei Programmen führt.
MfG
b1n4ry0utl4w
Hallo nochmal,
hab noch was gefunden:
Zitat:
Auf Ihrem Computer fehlen im verborgenen Verzeichnis \Windows\Installer Windows Installer-Patchdateien (MSP-Dateien) von zuvor installierten Office-Updates. MSP-Dateien werden nach Abschluss der Updateinstallation auf dem Computer gespeichert, da in zukünftigen Updateoperationen darauf verwiesen werden muss. Wenn diese Dateien nicht vorhanden sind, können keine Office-Updates angewendet werden. Aufgrund dieses Problems kann auch das Deinstallieren von Office-Produkten fehlschlagen. Wenden Sie sich bitte an den Microsoft-Produktsupport
Anscheinend handelt es sich hierbei nur um Patches für dein Office die gespeichert werden müssen um das Programm wieder zu deinstallieren.
Doppelklick mal auf eine der Dateien und schau mal zu welchem Programm diese gehören.
MfG
b1n4ry0utl4w
Antwort 3 von AnfaengerB vom 13.01.2019, 11:07 Options
Besten Dank
Ich habe jetzt diese Dateien in ein anderes Laufwerk verschoben. Eine davon liess sich nicht verschieben, sie werde gebraucht, war die Meldung, also liess ich sie stehen.
Das System läuft bisher ganz normal, d.h. wieder etwas schneller nach der geglückten Defragmentierung von C.
Wie es bei den nächsten UP-Dates aussehen wird, werden wir ja sehen.