online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Snappo vom 11.01.2019, 22:14 Options

Clients vom Router bekommen kein IP zugewiesen

Hallo.
Hoffe ihr könnt mir helfen da ich sonst noch verzweifle.
Also ich ein Bekannter hat probleme mit seinem Internet. Quasi ich hin und gucken was los ist. Nun das eigentlich. Er Ist bei T-Online und hat von denen auch den Router (w-lan). Es ist alles richtig eingerichtet und der Router kommt auch ins Internet. Nun hat er 3 Laptops welche alle über das w-lan rein sollen und einen Festrechner welcher direkt per lankabel angeschlossen ist.
Beim Router ist alles nötige eingeschalten wie DHCP. MAC Filter ist erstmal deaktiviert um alles erstmal funktionstüchtig zu machen.

1.
Ein Laptop bekommt sein IP zugewiesen usw. und kommt ohne probleme ins internet.

2.
Nächster Laptop bekommt garnichts vom DHCP zugewiesen aber findet den w-lan router nur kann er nichts damit anfangen. ipconfig /all zeigt mir nur eine zeile "Windows-IP-Konfiguration" und mehr nicht. Status der Netzwerkverbindung zeigt die IP 0.0.0.0 oder nicht verfügbar. Selbständig IP und Gateway setzen funktioniert auch nicht da er mir wenn ich in die Einstellungen von TCP/IP möchte sagt das es nicht geht. Die Interne w-lan karte ist richtig installiert und funktionstüchtig da er ja auch den router findet. Anpingen klappt natürlich nicht da keine IP.

3.
Der Festrechner... bekommt auch nichts vom router zugewiesen. Allerdings kann ich selber die IP einstellen und kann dadurch auch auf den Router zugreifen. Allerdings kommt er nicht ins Internet auch wenn ich den Gateway, DNS, Wins eingebe. Alle varianten mal ausprobiert. Aber ein ping ins Internet wollte einfach nicht klappen.

4.
Der dritte Laptop hat ein w-lan stick... funktioniert auch und findet den router... bekommt allerdings auch keine ip-zugewiesen. Aber mit der normalen Lan Karte also stecker und kabel bekommt er alles und geht auch ins internet.

Hoffe Ihr könnt mir irgendwie bei wenigsten einem Problem helfen. Danke schonmal allen in vorraus.

PS: auf jedem Rechner ist Windows XP installiert und auf dem aktuellsten update stand

lg Snappo

Antwort schreiben

Antwort 1 von Remover vom 11.01.2019, 22:55 Options

Mir faellt spontan eigentlich nur Windows Firewall oder Personal Firewall als Problem ein.

Ansonsten hast du SSID richtig eingestellt und die Verschluesselung korrekt?
Probiere doch erstmal voellig ohne Verschluesselung
zu testen.

Gruss
www.sicherheitszone.net/start

Antwort 2 von Snappo vom 12.01.2019, 06:40 Options

Hi.
Danke für die schnelle antwort. Also Firewalls hab ich auch alle deaktiviert außer auf dem einen Laptop der funktioniert :/
Was die Verschlüsselung betrifft da hab ich überall das normale WEP eingestellt. Die SSID hab ich auch neu eingerichtet und funktioniert.
Werde aber trotzdem mal gucken ob ich da vielleicht doch noch was falsch habe. Problem ist das mein Bekannter knapp 100 km wit weg wohnt und ich erst wieder Samstag da bin. Hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge worauf ich mein Augenmerk legen sollte damit ich dann nicht nochmal hin muß.

lg Snappo

Antwort 3 von chris5319 vom 12.01.2019, 08:16 Options

hallo,
schau mal unter Dienste, bei den PC`s, die keine Verbindung bekommen, ob DHCP automatisch gestartet ist.
Gruß
Chris