online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon amleh vom 10.01.2019, 22:00 Options

Festplatten von 2 PCs gegeneinander austauschen ?

Hallo, ich hab´ da mal eine dumme Frage. Kann man Festplatten von 2 PCs gegeneinander austauschen ? Es handelt sich um meinen Desktop-PC und um den meiner Tochter. Beide haben wir eine 80 GB Festplatte. Ich möchte jetzt meinen PC meiner Tochter geben, da meiner einen DVD-Brenner und eine bessere Grafikkarte hat, was bei ihrem fehlt. Mir würden die Features ihres PC für meinen Bedarf reichen. Bevor wir jede Menge Sicherungs-CDs brennen müßten wäre es doch am einfachsten, einfach die Festplatten gegeneinander auszutauschen. Geht das ?
Freue mich auf Eure Antworten

Antwort schreiben

Antwort 1 von jings48 vom 10.01.2019, 22:05 Options

Hi,
meiner Ansicht wäre es einfach DVD-Brenner und Grafikkarte auszutauschen.
Falls nämliche die PC´s verschiedene Mainbords und Chipsätze haben, wird Windows nur mit Mühe wieder zum Lasufen zu bringen sein. Auf jeden Fall mit mehr Aufwand als der Austausch der Komponenten.
Gruß Norbert

Antwort 2 von PcDock vom 10.01.2019, 22:06 Options

Hi amleh,

1. damit das vorhaben zu 95% gelingt, müssen die beiden Pc`s den Chipstaz von gleichen versteller haben.

2. wenn das nicht der Fall ist , musst du nach dem Umbau XP von der Xp-Cd Reparieren lassen und das dann auf beiden Pc`s.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von amleh vom 11.01.2019, 09:13 Options

Danke für Eure Antworten.
Damit ist mir erst einmal gedient. Es wird dann doch so ausschauen, daß wir unsere Daten auf externen Festplatten sichern und keine Manipulationen an den PCs vornehmen. So gehen wir kein Risiko ein.
LG amleh

Antwort 4 von kromgi vom 11.01.2019, 09:20 Options

Guten Morgen!

also wir haben das in der Firma auch schon des öfteren so gemacht, wie PCDock in Antwort 2 beschrieben hat. dauert normalerweise keine 10 min und alles ist wieder einsatzbereit. Meistens geht es auch ohne Win Reperatur.

1. Festplatten tauschen,
2. booten,
3. win sucht sich automatisch die aktuellen treiber!
4. fertig

kromgi

Antwort 5 von der-bettler vom 11.01.2019, 09:31 Options

Zitat:
3. win sucht sich automatisch die aktuellen treiber!
??? welches windows das denn ?

Antwort 6 von kromgi vom 11.01.2019, 11:17 Options

@der-bettler
sorry, ich meinte nicht die aktuellen treiber, sondern die vorhandenen treiber!

bei uns hat es jedenfalls anstandslos geklappt: die eine hdd auszubauen, in einen anderen pc rein!
10 min höchstens!

kromgi

Antwort 7 von Luke_Filewalker vom 11.01.2019, 11:36 Options

Schliesse mich jings48 an. Die Platten tauschen nur wegen Brenner und Graka würde ich auf gar keinen Fall machen! Kollegen, in allen Ehren, aber ein Rep Install macht man aus anderen Gründen, aber doch nicht wegen sowas.

Ausserdem wird so auf jeden Fall auf beiden PC´s eine neue Aktivierung von XP notwendig, da dies eine massive Änderung wäre und dann logischerweise die XP Aktivierung zuschlägt.

@armleh
Der sehr viel einfachere und vor allem korrektere Weg wäre:

PC1 ist Deiner
PC2 der Deiner Tochter

• Auf beiden Rechnern den Grafiktreiber deinstallieren. Dann NICHT neustarten, sondern beide PC´s herunterfahren.
  • Zuerst Brenner von PC1 auf PC2 umbauen und PC2 wieder einschalten. Das ist der einfachste Punkt da XP hier ohne Probleme selbst den Treiber dafür installiert. Erst nachdem das erledigt ist und XP den Brenner erkannt hat, PC2 wieder runterfahren.
  • Dann Grafikkarten tauschen und beide PC´s wieder starten. Beide Rechner erkennen nun die "neuen" Grafikkarten und wollen die Treiber. Diese dann auf beiden installieren und beide nochmal neu starten, das sollte es gewesen sein.
  • Antwort 8 von Luke_Filewalker vom 11.01.2019, 12:10 Options

Korrektur: Unlogische Reihenfolge von Punkt 1 und Punkt 2, sry, bitte tauschen. Und dann muss PC2 natürlich nicht mehr heruntergefahren werden, sondern es kann gleich mit der Deinstallation der Grakatreiber begonnen werden.
    Nachtrag: Auch bei diesem Weg kann es sein, dass eine erneute Aktiverung notwendig wird, vermutlich aber nur bei PC2.

Antwort 9 von kromgi vom 11.01.2019, 12:11 Options

den vorschlag von luke filewlker finde ich am elegantesten!

Antwort 10 von Seymour vom 11.01.2019, 12:25 Options

Hi,

Vorausgesetzt die Hardware der beiden Computer lässt einen solchen Tausch zu. Eventuell AGP u. PCI-E Grafikk. Es wurden keine genauen Angaben zur Hardware gemacht.

Gruß Seymour

Antwort 11 von amleh vom 11.01.2019, 12:37 Options

Danke an alle. Bevor wir etwas falsch machen was wir hinterher bereuen haben wir uns jetzt entschlossen, unsere Dateien auf externen Festplatten zu sichern. Dann können wir unsere internen Daten löschen und alles rüberziehen so wie wir es brauchen. Das macht zwar viel Arbeit aber wir sind auf der sicheren Seite. Der PC von meiner Tochter ist schon fast 7 Jahre alt, da will ich keine Grafikkarten und Brenner mehr austauschen. Meiner ist 2 Jahre und alles auf neuerem Stand. PC 1 hat XP home drauf, PC 2 (meiner) XP Professional.
    LG amleh

Antwort 12 von Luke_Filewalker vom 11.01.2019, 12:49 Options

Oha! Ok, bei 5 Jahren Unterschied wird dann vermutlich eh das zutreffen, was Seymour beschreibt. Dann allerdings ist das übertragen der persönlichen Daten tatsächlich der bessere Weg. Das allerdings hätten wir Dir auch schon früher sagen können, leider waren Deine Angaben wirklich ein wenig spärlich bez. Hardware und so ging ich z.B. davon aus, dass beide PC´s in etwa vergleichbar wären. ;-)

In diesem speziellen Fall allerdings, könnte man sich tatsächlich überlegen ein Rep Install zu machen. Das hätte den Vorteil das ihr wirklich keine persönlichen Daten/Einstellungen überseht. Aber den Nachteil das dies nicht ganz so trivial ist, wenn man sowas noch nie gemacht hat. In letzterem Fall würde ich klar davon abraten, denn das geht alles wunderbar solange keine Probleme auftauchen. Wird für Dich aber ganz schnell zum Alptraum wenn Probleme auftauchen.