online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon ElLeo vom 10.01.2019, 21:09 Options

Kameraspeicherkarte versehentlich formatiert --- irgendeine Möglichkeit, Daten wieder herzustellen??

Hi allerseits!

Ich habe bei meiner neuen Kamera die Menüoption "Format" etwas fehlinterpretiert und damit meine kompletten Fotos gelöscht.

Ich hab mal versucht, sie mit "Avira UnErase" wieder aufm PC her zu stellen, aber das hat schon mal nicht geklappt (ist wohl nur für normale Laufwerke).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Fotos wieder zu bekommen? Wäre echt sehr cool, wenn mir jemand helfen kann!

Greetz, Leo

Antwort schreiben

Antwort 1 von terror_tubbie vom 10.01.2019, 21:16 Options

Hi

http://www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm
Probiere das mal.

Sven

Antwort 2 von ElLeo vom 10.01.2019, 21:40 Options

Vielen Dank Sven!

Habs direkt mal installiert und das Programm hat auch den Ordner von Canon wieder gefunden --- nur leider ist er leer?!

Hab ich denn etwas so falsch gemacht, dass ichs unwiederruflich gelöscht habe, oder mach ich mit dem Programm was falsch?

Antwort 3 von ElLeo vom 10.01.2019, 21:51 Options

ok, ich hab die Dateien inzwischen doch gefunden!
ABER: Als ich sie speichern wollte, ging erst mal ewig die Sanduhr und dann kam

"PC Inspector File Recovery

Access violation at address 004CDA0A in module ´filerecovery.exe´. Read of address 00000000C."

...was ist jetzt das Problem; dies Software oder die Dateien?

Antwort 4 von Solo vom 10.01.2019, 21:51 Options

Hi, für diesen Fall gibt es das Programm "SmartRecovery".

Viel Glück!

Antwort 5 von Solo vom 10.01.2019, 21:55 Options

FileRecovery ist für Speicherkarten nicht geeignet! Du solltest dir auch die Programmbeschreibung erst durchlesen und nicht blind vertrauen.

Antwort 6 von ElLeo vom 10.01.2019, 22:08 Options

oh ok... Sorry Solo, hab vor lauter Vorfreude einfach alles runtergeladen und installiert :}

FileRecovery hat allerdings sogar ein Video wieder gefunden...

Womit ich auch schon beim Problem bin: Es handelt sich um eine THM-Datei. Die kennt mein neuer Rechner aber gar nicht und kann sie weder mit Mediaplayer, noch Realplayer noch PowerDVD lesen...

Und Smart Recovery fragt vor der Suche schon nach dem Format der Datei und da wird das nicht aufgeführt - von Canon gibt´s lediglich "Canon CRW" und "Canon CR2".

Was nun?

Antwort 7 von ElLeo vom 10.01.2019, 22:22 Options

ok ich habe gerade bei Wiki gelesen, dass THM ein Thumbnail ist und kein Video. Peinlich...

Ich weiß aber leider trotzdem nicht, nach welcher Art von Dateien ich mit Smart Recover suchen soll - reicht AVI?

Antwort 8 von Solo vom 10.01.2019, 22:37 Options

Einzelheiten zum Programm kenne ich leider nicht, sollten aber in der Hilfe zum Programm zu finden sein.

Antwort 9 von ElLeo vom 10.01.2019, 22:41 Options

da habe ich gesucht und nicht wirklich was konkretes gefunden, aber ich habe auf gut Glück AVI genommen und bin jetzt bei der intensiven Suche (laut dem Programm ist der Datenträger "zu beschädigt" :( für eine normale Suche) schon auf 2 Dateien gestoßen - scheint also richtig zu sein.

Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe, echt super!!!

...und tut mir leid, dass ich hier alles so voll spamme...

Antwort 10 von ducky vom 11.01.2019, 13:21 Options

Hi,

wenn ich das recht verstanden habe, geht es doch um Fotos. Ich denke, die meisten werden wohl als JPG gespeichert, also würde ich mal danach suchen. AVI war sicher nicht ganz daneben, wenn Du auch Videos auf der Karte hattest.

Unter DOS gab es mal ein Programm namens "Unformat", mit dem man die Formatierung von Platten rückgängig machen konnte. Vieleicht wäre auch das eine Hilfe gewesen.
Im Übrigen ist die erste Regel in so einem Fall, keine neuen Daten auf dem Speichermedium abzulegen, bevor nicht die verlorengegangenen Daten gesichert worden sind.

Ciao