Festplatte
Hallo,
meine Tochter ist Studentin und hat einen alten
Computer mit einer kleinen Festplatte mit 4 GB
und Windows XP installiert. Sie hat jetzt einen
"neueren" Computer erworben mit einer neuen
Festplatte mit 60 GB. Kann ich ihr die alte Festplatte
inkl. Windows XP in den neuen Computer einbauen
und zusätzlich die neue Festplatte?
Wenn ja, wie kann ich die neue Festplatte installieren
und partitionieren? Windows XP sollte auf der alten Festplatte bestehen bleiben sonst könnte es
Probleme mit Microsoft geben.
Vielen Dank für die Antwort.
Gerhard
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal vom 10.01.2019, 20:36 Options
Hi,
abgesehen davon dass es Probleme mit M$ nur gibt wenn man eine Raubkopie benutzt scheitert dein Vorhaben vor allem daran dass Windows extrem zickt wenn die Hardware sich zu sehr ändert. In einem Fall wie deinem startet es vermutlich gar nicht mehr.
Falls es sich um ein legales XP handelt kannst du es getrost auch auf dem neuen Rechner installieren, die Aktivierung funktioniert dennoch. Auf dem alten Rechner musst es dann aber entweder löschen oder die kleine Platte als Slave jumpern und mit in den neuen Rechner bauen, so hat deine Tochter weiterhin Zugriff auf ihre Daten.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von PcDock vom 10.01.2019, 21:04 Options
Hi,
1. du kannst natürlich Xp ganz neu installieren.
2. oder du kannst zu erst eine 1:1 der alten Platte auf die neu Platte machen im alten Rechner.Danach die neue platte in den neuen Rechner einbauen und weils dann nicht laufen wir , Windows reparieren lassen.
3. oder bebesorgst dir im Internet die Tools, die nötig sind um die XP installation , vor allen die Treiber für das Board auf den urzustand zubringen.
Machst das ganze auf den alten Rechner und baust danach die Platte in den neuen Rechner.
4. da aber eine 4 Gb Platte bei einem neuen Rechner keinen grossen sinn macht, könnte mann sie 1:1 auf die Grosse Platte kopieren, wenn die installation die auf 4 Gb ist läuft.
5. wie du siehst gibt es einige Wege , wobei aber Punkt 1 der beste ist.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 3 von senjug vom 10.01.2019, 21:29 Options
Vielen Dank für die Antworten.
Glaube das einfachste wäre, ich installiere das Programm neu auf die neue Festplatte.
Das Problem ist, die CD, die ich habe, ist eine
Raubkopie mit Code. Wie kann ich da die Aktivierung
umgehen, so einfach wie möglich?
Vielen Dank f. die Antwort.
P.S. Das XP auf dem alten Computer mit der 4 GB
Festplatte ist nicht dasselbe, d.h. mit demselben
Code wie die Raubkopie.
Antwort 4 von PcDock vom 10.01.2019, 21:32 Options
Hi,
deine letzte Frage wird hier nicht gern gesehen und wirdst wohl dazu auch keine Hilfe bekommen.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig