online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon timmse vom 10.01.2019, 13:19 Options

Dubletten in Spalte A löschen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

2 Spalten in Excel, A und B, jeweils mit Telefonnummern

Doppelte Nummern aus A und B sollen gesucht und in Spalte A gelöscht werden. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich das bewerkstelligen kann? Bin nicht so der Excel-Profi, mit der Suche habe ich nichts Passendes gefunden.

Vielen Dank
Tim

• Zitat:
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe FAQ2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 10.01.2019, 13:57 Options

Hallo Tim,

nachfolgendes Makro sollte das machen, was Du Dir vorgestellt hast. Kopiere es in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche.

[b]Option Explicit

Sub Übereinstimmungen_löschen()
    Dim i As Integer, j As Integer
    Application.ScreenUpdating = False
    For i = Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row To 2 Step -1
    For j = 2 To Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
    If Cells(i, 1) = Cells(j, 2) Then
    Cells(i, 1).Delete Shift:=xlUp
    End If
    Next
    Next
    End Sub[/b]

Hier werden Spalte A und B nach Duplikaten durchsucht. Wenn gefunden, wird in Spalte A die Zelle mit der Übereinstimmung gelöscht.

Ich hoffe, Du meintest das so. Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
    Oliver
    Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
    Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Timmse vom 10.01.2019, 15:04 Options

Hallo Oliver,

was soll ich sagen? Ich bin begeistert!!! Es hat perfekt funktioniert - dank deinem code und der Anleitung auf deiner Homepage. Vielen vielen Dank!

Hatte mir zwischenzeitlich eine manuelle Möglichkeit überlegt - Zahlen in einer Spalte andersfarbig ausgeben, danach alle Zahlen in eine Spalte und dann sortieren lassen und händisch die Doppelten raus. Wäre aber bei ca. 10.000 Zeilen trotzdem eine Menge Arbeit gewesen.

Also, noch mal DANKE für die tolle Unterstützung.

Grüße
    Tim