VBA: Exceldatei in neues Tabellenblatt kopieren
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem und zwar weiss ich nicht wie ich mein bestehendes Exceltabellenblatt in eine zweite Exceldatei in ein bestimmtes Exceltabellenblatt kopiern kann. Das ganze geht Manuell ohne Probleme jedoch muss ich dieses Problem mit Hilfe von VBA lösen!
Also sicherheitshalber nochmal erklärt:
Habe 2 (.xls) Dateien. 1.xls ist die Quelle von der ich das [Tabellenblatt 1] in das [Tabellenblatt 2] von 2.xls kopieren möchte.
Hoffe ich habe mich einigermasend verständlich ausgedrückt...
Viele Grüße
Michael
Antwort schreiben
Antwort 1 von fedjo vom 10.01.2019, 17:56 Options
Hallo Michael,
Option Explicit
Sub kopieren()
Application.ScreenUpdating = False
Cells.Select
Selection.Copy
Workbooks.Open Filename:="C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\2.xls" ´ Pfad ändern
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A1").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
Range("A1").Select
End Sub
Gruß
fedjo
Antwort 2 von coros vom 10.01.2019, 18:26 Options
Hallo Ihr beiden!
@fedjo hat ja bereits eine Lösung präsentiert, die sicherlich auch funktioniert, aber das unschöne an dem Makro sind die vielen Select-Anweisungen. Das sollte man nach Möglichkeit vermeiden, da diese den Code, besonders bei größeren Makros, enorm verlangsamen. Daher nochmal ein Makro, was im Prinzip das gleiche macht, aber ohne Select-Anweisungen. Der Pfad in der Workbooks.Open-Anweisung muss angepasst werden.
[b]Option Explicit
Sub kopieren()
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:="C:\Daten\2.xls"
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells.Copy _
Workbooks("2.xls").Sheets("Tabelle2").Range("A1")
With Workbooks("2.xls")
.Save
.Close
End With
End Sub[/b]
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 3 von maieStro vom 12.01.2019, 10:45 Options
Hallo,
vielen Dank für die schnell Hilfe. Klappt alles wunderbar.
Gruß Michael