Netzwerk mit Internet
Hallo Leute.Wir bekommen Jetzt nen 2ten Rechner und wollen natürlich mit beiden ins internet.Folgendes problem: unsre DSL anlage (Fritz!box SL) hat nur einen Netzwerk anschluss.Ich könnte den anderen Rechner auch über usb damit verbinden aber geht dann das Netzwerk noch?Ich hatte vor dies aber alles über netzwerk zu machen.Was brauche ich dann noch?Hub oder Switch? und vor allem Welche Kabel.Wlan Wärer am einfchsten aber das will mein dad nich.
Danke schonmal
Julian.A
Antwort schreiben
Hallo,
wenn du den 2. Rechner über den USB-Anschluss an die Fritzbox anschließt funktioniert das Netzwerk natürlich noch. Wenn du aber deinen einen Netzwerkanschluss splitten willst dann ist es egal, ob du einen Hub oder Switch nimmst. Der Hub schickt Pakete an alle Rechner im NW, der Switch selektiert vor und schickt dann nur an den Zielrechner.
Als Kabel musst du "normale" CAT5 Netzwerkkabel verwenden (dieselben, die du schon von der Fritzbox zu deinem 1. PC hast)
MfG
b1n4ry0utl4w
Antwort 2 von Julian.A. vom 10.01.2019, 16:34 Options
Thx, also ist egal ob ich mir ein switch oder hub kaufe?oder gibts bei einem irgendwelche einschränkungen??
Danke.
mfg Julian
Hallo,
Einschränkungen gibts keine. Ein Switch ist nur ein "kluger" Hub und auch teurer als der Hub. Durch das Vorselektieren ist ein minimaler Geschwindigkeitsvorteil vorhanden, der aber in einem Heimnetz von keinerlei Bedeutung ist.
MfG
b1n4ry0utl4w