PC-Zusammenstellung
Guten Abend!
Mein Bruder will sich einen PC zusammenstellen lassen, worauf er auch einige etwas neuere Spiele laufen lassen kann. Ein Kollege hat ihm nun zu folgenden Komponenten geraten:
CPU: Pentium Core 2 Duo E6300
Mainboard: Asus P5B VM
RAM: G.Skill 1GB Dual Channel
Grafik: Sparkle 7600 GT 256 MB
CPU-Kühler: Arctic Cooling 7Freeze pro
Festplatte: S-ATA 250 GB
DVD-Brenner (vorhanden)
Gehäuse mit Netzteil 400 W
Die Zusammenstellung kommt auf ca. 750 Euro und sieht erst mal ganz plausibel aus.
Trotzdem meine Fragen:
Muß es explizit dieses Mainboard sein, oder tut´s auch das ASUS P5W DH oder MSI 975 X Power up Ed. oder Intel D975 XBX oder eines von ASRock (z.B. 775 Dual-VSTA)?
Die Arbeitsspeicher sind zwar abhängig vom Mainboard, aber müssen sie unbedingt von G.Skill sein?
Die Grafikkarte finde ich klasse, aber muß sie unbedingt von Sparkle sein?
Für knapp 40 Euro mehr gibt es die CPU in 6400er Ausführung. Würde sich das nicht lohnen?
Beim Netzteil würde ich auf "Super-Silent" achten. Wer hat dazu einen Super-Tipp?
Danke, schon mal jetzt!!
Gruß
stoitschkov
Antwort schreiben
Antwort 1 von chazi vom 10.01.2019, 10:14 Options
Wollt ihr kein DDR 2 RAM nehmen?! (also 1Gb währen dann 2x 512MB)
Ich habe den C2D E6400 und das Asrock Dual-VSTA als übergangs Board so das ich meine Asus V9999 noch verwenden kann.
Bin zufrieden mit dem Board (PCIe 4x und AGP 8x sowie 2mal DDR und 2mal DDR2)...
Du kannst auch die anderen Motherboards nehmen wobei zurzeit Asus die besten für Gamer (Schnelligkeit, Übertakten etc.) herrstellt!
Musst mal bissel googeln ob de da ein test findest...
Wenn du ein Test zum Asrock haben möchtest einfach posten....
Ein neuen CPU Kühler braucht ihr nicht da wenn ihr die boxed Version nehmt der Intel Kühler sehr gut kühlt (37° Leerlauf)...
Beim Netzteil darf es schon ruhig mehr sein also über 400Watt....
Bei der Graka (PCIe?!) ist Sparkel preiswert würde jedoch zu ASUS oder MSi raten und auch Test lesen ober der Lüfter leise ist und ob die Leistung stimmt da ja jeder Hersteller anders Taktet!!!
Wenn noch Fragen stellen!!!! °_°
MFG
pP
Antwort 2 von stoitschkov vom 12.01.2019, 15:05 Options
Habe die Zusammenstellung etwas optimiert:
CPU:
Core 2 Duo E6300 Boxed 164,--
Mainboard:
MSI P965 Neo-F 90,--
Arbeitsspeicher:
Kingston 199,--
HyperX DIMM Kit 2048 MB PC2-6000 (KHX6000D2K2/2G)
Arbeitsspeicher, DDR2-RAM, 2048 MB, PC2-6000, CL4, DIMM
Grafikkarte:
POWERCOLOR Radeon X1950Pro Extreme (A57C-TVD3) 165,--
Festplatte:
250GB SAMSUNG SP2504C SpinPoint P120 59,--
Gehäuse + Netzteil:
DIP 4JA-72 Miditower 420 Watt ATX PFC 20 to 24pin flex. Airduct 36,--
-----------------
713,--
DVD-Laufwerke vorhanden
Gibt´s daran was zu meckern?
Gruß
stoitschkov
Antwort 3 von Marc1270 vom 12.01.2019, 16:41 Options
Hallo,
also zur PC Hardware selber kann ich eigentlich gar nichts sagen, ob gut oder nicht. Mir ist nur hinsichtlich des Gehäuses vor allem der sehr niedrige Preis von ,nach deinen Angaben, 36 € aufgefallen. Das ist schon alleine für ein qualitativ gutes Gehäuse etwas wenig und dann auch noch mit Netzteil. Ich meine, dass das Gehäuse und evtl. auch das Netzteil preislich mit den favorisierten Hardwarekomponenten nur schwer vereinbar ist. Ich habe etwas gegoogelt nach dem Gehäuse und war froh überhaupt mal ein Bild von der Front zu finden geschweige denn Bilder vom Inneren oder auch von hinten. Also ich wäre für ein besseres (leider natürlich dann auch teureres) Gehäuse und für ein Markennetzteil. Die Angabe 400 W ist nämlich nicht alles bei einem Netzteil. Es kommt vor allem darauf an, welche Ströme auf den einzelnen Schienen fliessen.
Gruß
Antwort 4 von xmax vom 12.01.2019, 16:45 Options