Ständig neue Aufforderung für DFÜ-Verbindung trotz DSL
Hallo Leute,
während dem Surfen mit DSL habe ich ein lästiges Problem: immer wieder schiebt sich das DFÜ-Verbindungs-Fenster "Verbindung mit "xyz" herstellen" (xyz ist ein Internetprovider für Zugang über Modem/ISDN) in den Vordergrund, erwartet eine Eingabe (OK-bestätigen oder Abbruch) und blockiert dann auch den Datenfluss im DSL. Dabei ist an das Notebook keine Telefonleitung angeschlossen, mit der das eingebaute Modem arbeiten könnte. Wenn ich die dann mit "Abbrechen" Wegklicke, geht alles ganz normal weiter, aber nach einigen Sekunden taucht der Sch... wieder auf...
Warum lösche ich nicht einfach die DFÜ-Verbindung? Weil ich unterwegs auch mal über DFÜ online gehe, wenn es kein DSL gibt. Aber zu Hause möchte ich nur DSL verwenden, ohne lästige Störungen.
Was kann ich tun?
Grüßli Carolina
Antwort schreiben
Antwort 1 von carolina vom 08.01.2019, 23:26 Options
Ach ja, vielleicht das noch: ich verwende den Firefox Browser, wenn das Problem auftritt. Ob bei IE auch, müsste ich noch testen...
Antwort 2 von harrrharrr vom 08.01.2019, 23:45 Options
Hallo, schau doch mal in die Einstellungen der DFÜ Verbindung und nimm die automatische Einwahl raus.
Gruß
harrr
Antwort 3 von carolina vom 21.01.2019, 12:47 Options
Also, das Problem scheint gelöst zu sein. In den DFÜ-Verbindungen gibt´s meines Wissens die "automatische Einwahl" nicht, zumindest konnte ich sie nirgends finden. Im verwendeten Browser (Firefox) war sie auch nicht eingestellt. Scheinbar funkt aber der (nicht gestartete!) Internet Explorer immer noch mit hinein und bewirkt mit seinen Einstellungen (dort war noch "Wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht" eingestellt), dass der Rechner versucht, eine DFÜ-Verbindung aufzubauen. Nachdem ich das im IE abgeschaltet habe, ist auch im Firefox bislang Ruhe.
Gruß
Caro