online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon Mintzer vom 08.01.2019, 22:49 Options

Digitalisierung meiner Schallplatten

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit der Digitalisierung meiner Schallplatten und wäre für etwaige Tipps sehr dankbar.

Ich habe meinen alten Sharpe-Plattenspieler mit dem 5 Poligen-Kabel an den Inputanschluß meines Hama Vorverstärkers (PA-005) verbunden. Dann vom Output
des Vorverstärkers mit Chinchkabel an die Lineout der Soundkarte meines PCs verbunden. Der Vorverstärker ist auch mit einem 9 volt Netzgerät verbunden der Strom von der Leitung erhält. Trotzdem passiert nichts wenn ich was aufnehme! Als Software verwende ich Audacity. Man sieht an den Balken dass
ein Signal durchgeht weil sie flackern aber hören tut man nur ein leises Summen. Der Plattenspieler DREHT sich gar nicht! Wenn ich den Plattenspieler mit der HAND drehe dann wird was aufgenommen und wiedergegeben.

Ich habe auch den Plattenspieler mit dem Verstärker der Stereoanlage verbunden und dessen Aux-Anschluß an die Soundkarte verbunden. Geht auch nicht! Auch habe ich den Plattenspieler mit dem PC verbunden ohne den Vorverstärker. Weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Der Plattenspieler
scheint nirgendswo seinen Strom zu kriegen und dreht sich nicht. Hat jemanden einen Rat? Wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Bob

Antwort schreiben

Antwort 1 von ma.p vom 08.01.2019, 23:24 Options

Hi Bob,
Plattenspieler:
- Netzkabel/Netzstecker
- Ein-Ausschalter / Geschwindigkeitsregler
- Plattenspielermotor
- Antriebsriemen überpüfen,

wenn Du es selbst nicht prüfen kannst:
- Gerät in Werkstatt geben,
- oder anderen Plattenspieler nehmen,

zusätzlich, falls das kein Schreibfehler war:
Zitat:
mit Chinchkabel an die Lineout der Soundkarte

mit LineINverbinden.

Gruß ma.p

Antwort 2 von bobmintzer vom 10.01.2019, 21:52 Options

Hallo ma.p,

vielen Dank für deine Vorschläge!

Hab das Problem jetzt gelöst in dem ich mir einen neuen Plattenspieler gekauft habe! Der alte hatte diese 5-poligen-Diodenanschlüsse und keinen separaten Netzteil und bekam nur vom Verstärker seinen Saft. Hab mir jetzt einen billigen Denon, DP-29F mit eingeb. Vorverstärker und habe diesen direkt an meine Terratec-Audiokarte verbunden. Klappt wunderbar und der Sound ist sehr gut! Bin gespannt wie es jetzt weitergeht mit dem Schneiden usw.

Nochmal vielen Dank für die nette Unterstützung!

Viele Grüße

Bob