online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Dr_Gonzo vom 08.01.2019, 22:00 Options

Windows XP updaten

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?. Ich habe versucht mein WinXP neu zu installieren und zwar so, dass alle Programme bleiben. Hierfür wollte ich die Updatefunktion verwenden.

Während des Installationsvorgangs bekomme ich folgende Meldung:

"Fehler beim Kopieren der Datei dtscsi.sys nach C:\$WIN_NT$.~BT\dtscsi.sys.

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Dann wird vorgeschlagen zu wiederholen, zu überspringen oder das Setup abzubrechen.

Wiederholen funktioniert nicht und abbrechen hilft mir auch nicht weiter. Also bleibt nur überspringen. Danach kommt noch en Meldung ob ich das wirklich machen will, weil diese Funktion nur für erfahrene Benutzer ist.... Die bestätige ich dann mit ja und die Installation wird fortgesetzt.

Sobald der erste Neustart gemacht wird bleibt der PC dann hängen. Er kommt bis zum schwarzen Bildschirm auf dem unten ein weißer Balken den Fortschritt anzeigt. Dieser Balken bleibt bei ca. 95% stehen und nichts geht mehr.

Mit meiner alten Windowsversion kann ich den PC noch starten wenn ich diese beim Hochfahren auswähle.

Wie kann ich dieses Update durchführen? Ich habe schon versucht mit dem Taskmanager alles was möglich ist zu beenden aber das hat nicht geholfen.

Gruß Markus

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 08.01.2019, 22:09 Options

Zitat:
Ich habe versucht mein WinXP neu zu installieren
>>> Neuinstallation

Zitat:
und zwar so, dass alle Programme bleiben.

>>> Reparatur installation

Zitat:
Hierfür wollte ich die Updatefunktion verwenden.

um von was auf was denn upzudaten ?

ich denke eher du möchtest dein windows reparieren
wobei du von keinen Problemen schreibst sondern nur das du es gern möchtest
beschreibe mal was nicht funktioniert vielleicht können wir dir dann helfen

mfg der-bettler

Antwort 2 von Dr_Gonzo vom 08.01.2019, 22:16 Options

Also, ich habe in einem anderen Forum folgenden Eintrag gefunden:

"
Geht auch einfacher ....
egal welches Windows XP (ohne SP, SP1, SP2, OEM, ...)

Verzeichnis auf C:\ anlegen (z.B. C:\Wartung)

darunter den gesamten Inhalt (incl. versteckte Dateien) des Verzeichnisses "\i386" der neuen CD kopieren --> c:\Wartung\i386\....

Vom Installierten Windows darin die Setup.exe starten und Windows neu installieren ...

Das Setup bietet nur hier als neue Option "UPDATE" an !!!!

.... Eingabe der neuen Keys .... usw.... dauert wie üblich ca. 1 Std.

Was tut das dann ....
-- ein XP-Home nach Professional
-- XP-Home nach Corporate-XP-Pro
-- XP-???? nach XP-????
-- ein Windows 2000 nach XP-??? (will ich das wirklich ?)
-- ein Windows 98 nach XP-??? (will ich das wirklich ?)
-- ein Windows 3.11 nach XP-??? (sogar das geht !!!)

die Procedur "bügelt" alle Windows relevanten Dateien platt und installiert die dementsprechende neue Version mit allen "richtigen" Dateien

Was tut das NICHT !!!!!
-- es lässt ALLE "NICHT WINDOWS" Programme incl. Registry und User-Einträge / - Dateien
in Ruhe !!!!!!
-- d.h. auch ein Office oder ähnliches bleibt mit "ALLEN" Einstellungen erhalten !!!
-- im Gegensatz zu Reparatur bleiben auch die meisten OEM-Driver/Patches erhalten !!!

Damit kann man jedes marode XP wiederbeleben ohne Programme neu zu installieren ...

NACHTEIL:
Man braucht wieder alle ServicePacks von Windows Update seit dem Release der neuen Version auf CD.

kleiner Trost :
Tip: das XP-SP2 per SLIP Install in das Verzeichnis auf C:\wartung\i386 integrieren, dann sind´s nur die XP-System-Updates nach SP2.
"

Ich wollte von WinXP Prof auf eine andere WinXP Prof-Version mit SP2 updaten.

Gruß Markus

Antwort 3 von SevenOffNein vom 08.01.2019, 22:25 Options

Zitat:
Ich wollte von WinXP Prof auf eine andere WinXP Prof-Version mit SP2 updaten.

Ähem...darf ich fragen, warum du dann nicht einfach SP2 installierst?

Gruß
Seven

Antwort 4 von Dr_Gonzo vom 08.01.2019, 22:28 Options

Ja, des hab ich auch erst versucht aber nach der Installation hat sich mein Windows nicht mehr starten lassen. Ich konnte dann zum glück über den abgesicherten Modus den SP2 wieder deinstallieren und dann gings wieder. Jetzt versuch ichs eben mal über diesen umweg.

Gruß Markus