Regedit - einfach so was löschen?
moin
seit ein paar tagen habe ich mir die Regedit (Start > ausführen > regedit eintippen > OK) mal genauer angesehen. dort finden sich u.a. unter
Zitat:
hkey_current_user\Software\
verschieden Ordner. alles sind - soweit ich es bis jetzt gelesen habe - programme. das dumme ist, von den programmen hab ich ca. nur noch 50%; der Rest ist deinstalliert. IN einigen Ordner sind aber massenhaft (t.w. mehr als 50 Stück) Dateien.
Kann ich diese Ornder einfach so löschen (also von Programmen die schön längst nicht merh existieren) oder muss ich dann Angst haben, dass mein Rechner Schaden nimmt?
schon mal vielen Dank
derwanderer
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flintstone vom 08.01.2019, 17:50 Options
Hallo,
ob du es kannst, musst du schon selber wissen, eine andere Frage ist, ob es Sinn macht.
Diese ggf. überflüssigen Einträge nehmen wirklich nicht viel Platz auf der Festplatte in Anspruch, aber wenn man sich bei einer Löschaktion mal irrt, ist der Ärger groß. Außerdem werden solche Registryeinträge nur dann ausgewertet, wenn entsprechende Programmaufrufe das erfordern. Du musst also nicht befürchten, dass überflüssige Dateien geladen werden und deine Performance beeinträchtigen.
Meine Meinung: Gehe kein unnötiges Risiko ein und lasse die Einträge einfach dort, wo sie sind.
Gruß
Fred
Antwort 2 von Verteiler vom 08.01.2019, 17:55 Options
Hallo Wanderer,
lade dir
hier das
Freewaretool von XP-Clean runter.
Nach der Install und Proggistart findest du im Ordner "Windowsspuren" den Unterordner "Registry" und da den Eintrag "Verwaiste Dateien"
Hier sucht das Tool alle nicht korrekt deinstallierten Dateien aus der Registry aus, die dann gefahrlos gelöscht werden können.
Befass dich mal damit :-)
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Heinz