online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon GerryG vom 08.01.2019, 08:30 Options

AOpen AX63 --> plötzlich tot?!

Hallo,
ich habe einen Rechner mit einem AOpen AX63 Board, einem 700 MHz PIII Prozessor und 384MB RAM.

Der Rechner macht ohne Vorwarnung keinen Mucks mehr...
Ich habe bereits einiges ausprobiert, von anderen Kabeln, Grafikkarte getauscht, Speicher umgesteckt bis hin dass ich alle Komponenten abgesteckt habe und da kommt nicht einmal ein Piepsen aus dem Systemlautsprecher?!

Alle angeschlossenen Laufwerke funktionieren, soll heißen sie bekommen Strom und zeigen das per Lämpchen an. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich kann nicht einmal ins BIOS.

Auch ein Reset des BIOS per CMOS löschen hat nicht funktioniert!!

Kann mir jemand noch einen Tip geben oder sollte ich mich nach einem anderen Board umschauen?

Danke im voraus für eure Unterstützung.

Ciao
Gerry

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 08.01.2019, 08:35 Options

Hallo,

würde auf ein defektes Netzteil tippen, dann funktionieren zwar die Laufwerke (12V) aber die Boardversorgung (5 / 3,3 V) nicht. Zusätzlich würde ich nach den Lüftern sehen und falls erforderlich reinigen.

Kannst du dir nicht ein Netzteil zum testen besorgen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von GerryG vom 08.01.2019, 08:52 Options

Servus Helmut,
Danke schon mal für deinen Tip.
Auf das Netzteil wäre ich zuletzt gekommen.... weil ich ja dachte das noch Strom da ist.
Die Lüfter sind in Ordnung, zumindest der vom Prozessor. Sonst sind glaube ich sind keine verbaut(?).

Jetzt kann ich nur hoffen ein Netzteil von irgendwo her zu bekommen. Dann hoffe ich mal das die ganze Sache wieder funktioniert, sonst lief der Rechner ja einwandfrei.

Ciao Gerry

Antwort 3 von Saarbauer vom 08.01.2019, 09:01 Options

Hallo,

mit nach den Lüftern sehen, habe ich gemeint, dass sich dort im Laufe der Zeit Staub sammelt (Lüfter und Kühlkörper) und der führt zu höheren Temperaturen. Auf der CPU sitzt ziemlich sicher ein Lüfter, sonst?

Hast du keinen Kumpel der dir mal ein Netzteil leihen kann?

Bei so einem PC, hat ja schon ein paar Wochen auf dem Buckel und man kann nie 100% sagen ob nicht noch was anderes anliegt.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von GerryG vom 08.01.2019, 10:00 Options

Hallo Helmut,
den Lüfter vom Prozessor habe ich mir schon angeschaut, war nur ein wenig Staub drauf und die Kühlrippen waren soweit in Ordnung.

Der Rechner an sich ist inzwischen mehr als sechs Jahre alt, das Netzteil ist eh schon das zweite. Warum das erste kaputt war kann ich leider nicht sagen. Das zweite hielt jetzt immerhin an die zwei Jahre.

Netzteil bekomme ich vielleicht bereits heute Abend eins, mal schauen, hoffentlich klappts.

Generell wollte ich dem Rechner mal eine andere CPU gönnen, verbunden mit einem anderen Board, möglichst um alle Komponenten weiter verwenden zu können. Wird wohl jetzt nötiger denn je sein?!
Der REchner an sich muss ja nur ein wenig schreiben, brennen und ab und zu surfen ertragen. Bis dato ging das mit W2k auch völlig ausreichend.

Danke dir nochmal, wird schon wieder werden, hoffe ich ;-))

Ciao
Gerry

Antwort 5 von Saarbauer vom 08.01.2019, 10:31 Options

Hallo,

wenn du ein neues Netzteil dir holst, dann ein etwas stärkeres mit mehr Watt, daran kann es liegen, dass das Netzteil nach 2 Jahren das Handtuch wirft.

Gruß

Helmut