Ausspioniert werden im Netzwerk
Hallo!
Vorab: bin absolute Computeranfängerin, also bitte nicht lachen wenn meine Frage "dumm" erscheint.
Also: wohne seit ein paar Wochen in einem Studentenwohnheim. Wir teilen uns zu 15. einen DSL 6000 Anschluss, dh. jeder hat in seinem Zimmer eine Anschlussbuchse und man kommt übers Netzwerkkabel ins Netz.
Jetzt hab ich bedenken, dass meine Nachbarn meinen Laptop ausspionieren könnten. Geht das so einfach über meinen Internetanschluss? Mir wurde nämlich beim Einzug nicht gesagt, dass man darüber untereinander auf die PCs zugreifen kann, z.B. um Daten zu tauschen. Ist das trotzdem möglich?
Oder kann über einen aktivierten Wlan-Anschluss (wir haben im Wohnheim selbst kein Wlan, aber ich vergesse manchmal das auszuschalten) auf meinen Laptop zugegriffen werden?
Und wie sieht es mit Bluetooth aus?
Und falls eine Möglichkeit davon wirklich besteht, bekomme ich davon etwas mit?
Entschuldigung, dass es gleich so viele Fragen auf einmal sind, aber ich bin wirklich etwas besorgt...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juergen54 vom 08.01.2019, 00:40 Options
Hallo,
So einfach ist das nicht.
Um sicher zu gehen kannst du in den Eigenschaften vom Netzwerk die " Datei und Druckerfreigabe für MS Netzwerke" deinstallieren.
Start--> Rechtsklick auf Netzwerkumgebung--> Eigenschaften-->rechtsklick auf deine LAN Verbindung--> wieder auf Eigenschaften.
Dann dort den Eintrag markieren ( Datei u. Druckerfreigabe... )
zuletzt auf deinstallieren.
Gruß
Antwort 2 von kachkeis79 vom 08.01.2019, 01:22 Options
Hallo Anna,
Zuerst einmal KEINE ANGST :)
Im Normalfall mußt du dir nur wenig Gedanken machen um dein Notebook, da du ja bestimmt Windows XP hast. Das hat schon eine eingebaute Schutzvorrichtung, eine Firewall, die relativ gut funzt für Normalverbraucher, ich bin nämlich einer :) Such im sicherheitcenter von XP nach Firewall und schlate sie ein.