Ausspioniert werden im Netzwerk
Hallo!
Vorab: bin absolute Computeranfängerin, also bitte nicht lachen wenn meine Frage "dumm" erscheint.
Also: wohne seit ein paar Wochen in einem Studentenwohnheim. Wir teilen uns zu 15. einen DSL 6000 Anschluss, dh. jeder hat in seinem Zimmer eine Anschlussbuchse und man kommt übers Netzwerkkabel ins Netz.
Jetzt hab ich bedenken, dass meine Nachbarn meinen Laptop ausspionieren könnten. Geht das so einfach über meinen Internetanschluss? Mir wurde nämlich beim Einzug nicht gesagt, dass man darüber untereinander auf die PCs zugreifen kann, z.B. um Daten zu tauschen. Ist das trotzdem möglich?
Oder kann über einen aktivierten Wlan-Anschluss (wir haben im Wohnheim selbst kein Wlan, aber ich vergesse manchmal das auszuschalten) auf meinen Laptop zugegriffen werden?
Und wie sieht es mit Bluetooth aus?
Und falls eine Möglichkeit davon wirklich besteht, bekomme ich davon etwas mit?
Entschuldigung, dass es gleich so viele Fragen auf einmal sind, aber ich bin wirklich etwas besorgt...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juergen54 vom 08.01.2019, 00:40 Options
Hallo,
So einfach ist das nicht.
Um sicher zu gehen kannst du in den Eigenschaften vom Netzwerk die " Datei und Druckerfreigabe für MS Netzwerke" deinstallieren.
Start--> Rechtsklick auf Netzwerkumgebung--> Eigenschaften-->rechtsklick auf deine LAN Verbindung--> wieder auf Eigenschaften.
Dann dort den Eintrag markieren ( Datei u. Druckerfreigabe... )
zuletzt auf deinstallieren.
Gruß
Antwort 2 von kachkeis79 vom 08.01.2019, 01:22 Options
Hallo Anna,
Zuerst einmal KEINE ANGST :)
Im Normalfall mußt du dir nur wenig Gedanken machen um dein Notebook, da du ja bestimmt Windows XP hast. Das hat schon eine eingebaute Schutzvorrichtung, eine Firewall, die relativ gut funzt für Normalverbraucher, ich bin nämlich einer :) Such im sicherheitcenter von XP nach Firewall und schlate sie ein.
Solltest du aber mehr Schutz wollen, kanns du dir noch immer eine kostenlose Firewall aus dem Netz runterladen, z.Bsp. ZoneAlarm, schau mal hier :
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/134876/index4.html
Lass niemals zwei Firewalls oder Virenprogramme laufen, da diese sich gegenseitig behindern beim "Bewachen".
Wie schon gesagt, ein Anti-Virus-Programm, das aktuelle Virenlisten hat, wie z.Bsp. NOD32, ein supergutes Programm, schützt dich auch vor ungebetenen Gästen in deinen Emails z.Bsp.
Zu deinem Netzwerk in der WG :
Zuerst, um dein Wlan ganz auszuschalten, klick auf START, dann Einstellungen / Systemsteuerung /Leistung und Wartung ODER System-Symbol , dann Hardware / Geräte-Manager. Nun müsstest du eine Liste der Geräte angezeigt bekommen, über die dein Laptop verfügt. Bei Netzwerk-Adapter (normalerweise) müsste ein "wireless" Adapter sein, den du mit Doppelklick auf das Gerät DEAKTIVIEREN kannst. Damit hast du Windows gesagt, daß das Gerät zwar eingebaut ist, du es aber nicht benutzen willst, damit ist das Wlan ausgeschaltet. (normalerweise)
Zum unerlaubten Zugriff auf deine Daten: So lange du nicht in ner Informatikstudenten oder Hacker-WG wohnst, mußt du dir wohl keine Gedanken machen :) Du kannst aber ein paar Vorkehrungen treffen : z. Bsp. die Datei -und Druckerfreigabe aufheben, siehe hier :
http://www.dscc-bln.de/downloadarea/zum_sicheren_pc.pdf
Ist ein längerer aber umfangreicher Ratgeber, schau zur Datei -und Druckerfreigabe auf der Seite 90 rein. Das Häkchen genügt schon, aber solltest du einen Freund haben, der sich etwas besser auskennt, kannst er auch noch das mit der manuellen Eingabe der Adressen machen. (Nix für Anfänger)
Sowieso, damit deine Nachbarn auf deine Ordner zugreifen können, müssen sie zuvor im Netzwerk freigeschaltet worden sein, d.h. jemand müsste an dein Laptop ran und dies tun. WIE GESAGT, Hacker haben weniger Probleme einen normal geschützten Rechner zu knacken, jedoch wird im Tv und in Zeitungen mehr Angst geschürt als nötig.
Ein letzter Tip : Damit dein PC immer auf neuestem Stand ist und dein Windows auch alle Lücken so gut wie möglich geschlossen hat, mußt du dein (original) Windows mit den neuesten Updates ausstatten, die per Internet bei Microsoft zu erhalten sind. Schau mal im Sicherheitscenter rein, da kannst du diese Updates automatisch runterladen lassen, und sie werden auch noch wie von selbst installiert.
Mein allerletzter Tip : Solltest du wirklich wichtige Sachen wie z.Bsp. Uni-Arbeiten auf dem Rechner haben : Runter damit auf eine CD oder DVD, regelmässig Sicherungskopien machen und kein Hacker oder defekter Rechner der Welt kann dir was antun, wenn das Ding sicher im Schrank liegt . Noch nicht ;)
Antwort 3 von Anna1 vom 08.01.2019, 07:46 Options
Alles klar, da bin ich ja beruhigt.
Virenscanner und Firewall habe ich bereits. Und das mit den Updates läuft bei mir auch schon automatisch.
Vielen Dank euch beiden!
Anna
Antwort 4 von Cottet vom 08.01.2019, 07:53 Options
Ein Mithören des Netzverkehrs ist nicht sonderlich schwer. Der Hauptrechner bei euch, der ins Netz geht könnte ohne viel Aufwand mitloggen, z.B. Emailverkehr, Chatkonversationen, Passwörter, besuchte Webseiten.