MS Kernel-Waveaudiomixer ist weg! Was kann ich tun?
Hallo allerseits,
habe letztens neue Treiber für meine Soundblaster Audigy 2 ZS draufgespielt, ohne Probleme. Irgendwann fiel mir auf, dass es, wenn der Rechner eine Zeitlang lief, doch Probleme gab, der Sound wurde nicht mehr wiedergegeben und im Gerätemanager hatte der Eintrag "Microsoft Kernel Waveaudiomixer" eine Ausrufezeichen. Mir war dieses Gerät völlig neu, jedenfalls versuchte ich, automatisch einen anderen Treiber installieren zu lassen, aber der Rechner fand keinen. Bei MS bin ich auch nicht fündig geworden. Ich nahm an, dass es sich ja vielleicht um einen Soundchip auf dem Board handeln könne, den ich ja eigentlich nicht brauche mit einer separaten Karte, und deaktivierte den Eintrag. Nach einem Neustart nun ist er völlig weg, aber mein Sound geht deswegen noch immer nicht, es piepst plötzlich wieder nur der Speaker (wußte gar nicht, dass der funktioniert).
Und nun habe ich Angst, dass für das System alles in Ordnung ist, der Gerätemanager zeigt keine Probleme an ... nur ich habe keinen Sound mehr. Meine Frage also: wie kriege ich diesen Eintrag überhaupt wieder zu Gesicht? Und welchen Treiber möchte das Teil? Wieso gab es diese Probleme erst, wenn der Rechner einige Zeit lief? Naja, die letzte Frage ist zweitrangig, Hauptsache, ich kriege wieder was auf die Ohren.
Ich bin für jeden Tipp dankbar ... Vielen Dank
Chris
Antwort schreiben
Antwort 1 von proteus1712 vom 18.03.2019, 18:54 Options
Hallo,
genau das gleiche problem habe ich auch. hast du schon eine lösung?
Antwort 2 von Troja* vom 18.03.2019, 19:15 Options
Zitat:
habe letztens ...
dann macht doch eine systemwiederherstellung und dann das ganze noch mal etwas gewissenhafter.
Antwort 3 von ChrNoe vom 18.03.2019, 20:02 Options
Hallo,
nein, eine Lösung habe ich nicht gefunden. Habe einen neuen Rechner (aber nicht deswegen), und bin dadurch das problem los. Es war aber ganz verrückt. Eine Darüberinstallation half auch nicht, ich habe dann einen früheren Wiederherstellungspunkt bemüht und war froh, das Problem los zu sein. war ich aber gar nicht, nach Installation der Treiber hatte ich dasselbe Problem wieder. Dachte, die Karte hat einen weg, also in einen anderen Rechner eingebaut, aber da lief sie (im neuen Rechner jetzt übrigens auch ohne jedes Problem). Letzten Endes hatte ich mich dann damit abgefunden, eben nach zwei, drei Stunden neu booten zu müssen, wenn ich dann Musik haben wollte.
Wenn Du eine Lösung findest, würde die mich interessehalber auch noch interessieren. Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann ...
Chris