online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon Danilo42 vom 07.01.2019, 11:05 Options

Ausnahmefehler OE in Windows 98

Hallo
der PC meines Sohnes spinnt ab und an. Er bekommt einfach so eine Fehlermeldung "schwerer Ausnahmefehler " in OE Adresse
0028:C001D42A oder
0028:C19CDDCC
woran kann es liegen? PC hängt dann und man muss resetten. Ich als Laie weis auch nichts mehr. Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Diese beiden Beispiele oben habe ich mal notiert. Ist auch in unregelmässigen Abständen.
Danke im voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 07.01.2019, 11:14 Options

Ausnahmefehler OE an ... können kommen von:

Speicheradressen-Konflikten, 16-Bit/32-Bit-Programmkonflikten, Speichermangel, defekten Festplatten, defekte RAM Module, inkompatiblen Treibern, fehlerhafter oder nicht vollständig installierter Software (lt. MS z.B. falls eine ältere Version eines Symantec-Programms installiert ist).
Prüf mal deine Hardware-Komponenten und einen eventuellen Adressen-Konflikt (zu sehen an einem gelben!) zu finden unter Systemsteuerung > System > Gerätemanager.
Evtl. mal im Bios die Load Default Werte einstellen, für sämtliche Hardware die neuesten Treiber downloaden und installieren, RAM-Bausteine ersetzen oder durchwechseln.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Danilo42 vom 07.01.2019, 11:58 Options

Ich habe im Geraetemanager bei meinem Sohn unter Systemkomponenten zweimal den "DMA Controller" drin, wobei einmal ein Ausrufezeichen bei ist. Bei mir steht es nur einmal drin. Wie kann ich den zweiten mit Ausrufezeichen löschen und kann ich es überhaupt machen?? Habe es vor einer Woche das erste Mal dort gesehen und bisher noch nichts gemacht. Danke