online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Beat72 vom 07.01.2019, 01:10 Options

HTML / htm

Ich habe 2 Fragen

Ich arbeit mit Dreamweaver und die Files speichert er standardmässig immer in .htm ab.
Doch von einem Kollegen hörte ich, dass man immer .html schreiben muss. So trug ich das im Explorer jeweils von Hand nach. Und bis anhin klappte alles.

1) Was ist der eigentlich der Unterschied von .html und .htm?

2) Nun wenn ich mit meinem FTP Programm die .html Dateien in mein Host uploade sind sie dort wieder in .htm, also ohne l als Endung. Erst wenn ich diese dort wieder manuell nachtrage, dann funktioniert meine Seite. Warum ist das so?

3) Warum wechselt mein FTP Programm denn die html Dateien in htm Dateien um?

Danke für Ihre Antwort. Apropos .. meine web Site ist. www.taxi-dance.ch (wenn jemand was kontrollieren will)

Beat

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 07.01.2019, 02:08 Options

Zitat:
Doch von einem Kollegen hörte ich, dass man immer .html schreiben muss.

Ja, man hört viel. Das muss aber nicht alles stimmen.
Zitat:
Was ist der eigentlich der Unterschied von .html und .htm?

Im Prinzip gibt es keinen. Einige Infos dazu gibt es z.B. hier: http://dciwam.de/faq/verschiedenes/unterschied-endung-htm-html
Zitat:
Nun wenn ich mit meinem FTP Programm die .html Dateien in mein Host uploade sind sie dort wieder in .htm, also ohne l als Endung. Erst wenn ich diese dort wieder manuell nachtrage, dann funktioniert meine Seite. Warum ist das so?

Der Aufruf der Seiten geschieht entweder über .htm oder .html. Wenn im Quelltext der Hauptseite z.B. eine Seite mit der Endung .htm aufgerufen wird, wird diese Seite mit der Endung .html natürlich nicht gefunden.
Zitat:
Warum wechselt mein FTP Programm denn die html Dateien in htm Dateien um?

Tut es das tatsächlich? Dann ist das evtl. eine Option, die man aber auch abschalten kann.

Antwort 2 von Beat72 vom 07.01.2019, 10:19 Options

So, danke, das mit dem upload hat geklappt. Sie ...

Merci für den Link. Er war sehr Hilfreich

Beat