online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon suedschwede vom 05.01.2019, 18:55 Options

MATSHITA DVD-RAM UJ-831S (Medion Notebook MD95400) liest keine DVDs mehr!

Hallo.
Habe seit knapp 1 1/2 Jahren mein Medion Notebook MD95400 mit DVD-RAM-Laufwerk UJ-831S. Hat bislang immer problemlos alle DVD-R/+R gelesen und gebrannt.

Plötzlich liest es jedoch keine DVDs (auch nicht Original) mehr ein oder brennt diese. Normale CDs kann ich nach wie vor brennen und einlesen.

Das DVD-Laufwerk gibt ab und an komische "Knackgeräusche" von sich, die sich anhören, wie eine defekte, knackende Telefonleitung.

Treiber sind aktuell und im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt.

Hab schon gesehen, dass manche User anscheinend ähnliche Probleme haben, hab die Frage trotzdem nochma gestellt, da bislang leider keine Antworten. *vielleicht waren ja nur zu wenig Details genannt und nun kann jemand helfen! die medion-hotline konnte es jedenfalls nicht!*

Vielen Dank im Voraus!

Ach so, Betriebssystem ist Win XP SP2 auf aktuellem Stand und wie gesagt, bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert, ohne dass ich groß neue Sachen installiert habe...

Antwort schreiben

Antwort 1 von BatBuster vom 05.01.2019, 19:51 Options

Das hört sich für mich nicht nach einem Treiber- sondern eher nach einem Hardwareproblem an.

Schon mal in Betracht gezogen, dass das Laufwerk einfach defekt sein könnte?

Auch wenn CD´s noch klappen..... das sind 2 verschiedene Paar Stiefel.

Hast ja noch Garantie auf dem Notebook.

So long,

BatBuster

Antwort 2 von suedschwede vom 08.01.2019, 12:42 Options

Besten Dank für die schnelle Antwort, BatBuster.

Ja, diese komischen Geräusche deuten in der Tat auf ein Hardware-Problem hin. Werde den Laptop wohl einschicken müssen. Dachte, ich könnte vielleicht drumrum kommen, da Medion erst eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes erwartet... Und das macht ja nicht wirklich Spaß.

Zudem scheinen ja auch andere User das ganz spezielle Problem mit dem DVD-Laufwerk zu haben, wenn man andere Threads mal so querliest. Ist also wohl eine Schwachstelle im Gerät. Na ja, Aldi bleibt halt Aldi, obwohl ich ansonsten mit Medion nur gute Erfahrungen gemacht habe...

Antwort 3 von Ainarios vom 15.01.2019, 20:33 Options

Ja genau das Problem kenne ich. Und ich hatte meinen Laptop wegen des o.g. Problems eingeschickt.

Nach 1 WOche bekam ich eine rechnung von Medion, da ich ja nicht das Ursprüngliche System zurück gespielt habe. Nur wie? Das laufwerk funktionierte ja auch nicht.

Nun ja jetzt ist das Problem wieder dagewesen und es ist definitiv ein Hardware Problem. Nach endlosen tests habe ich das Rom laufwerk mal etwas kräftiger geschlossen (war ja kurz vorm ausrasten) und anschließend ging es wieder!

Jetzt besteht allerdings das Problem, dass ich nur mit max. 1-2 Fach brennen kann und dabei ist es egal welche Rohlinge ich einsetze!

Naja hab Medion vor einer Woche angeschrieben und die Hardware Probleme ordentlich geschildert, aber bisher nur hinhalte taktik.

Antwort 4 von Mediongeisel vom 21.03.2019, 22:58 Options

hallo,
also ich habe jetzt ebenfalls genau DEIN [suedschwede] obiges problem und suche seit tagen nach ner lösung in foren.
ich war bisher ebenfalls mehr als zufrieden mit dem medion 95400. nun aber etliche defekte.
usb-ports scheinen zu laufen, geben keine fehlermedlung aus aber erkennen nischt mehr.

bin jetzt mit medion seit 23.1.07 in kontakt, wenn man das so nennen darf...also eine mail geschrieben und minimum 6tage auf antwort warten.
deren "tipps & tricks" zur abhilfe, hab ick denen im vorfeld bei meiner problem-beschreibung und meinen abhilfeversuchen, schon geschildert und da kamen genau diese prompt zurück.
(z.b. netzteilreset, treiber"update", gerätemanager deinstalliert etc.)

so nun system zurücksetzen....aber erstma alle daten sichern, nur das dumme laufwerk brennt mit einemmal keene dvd's mehr.
firmware-update's nicht zu bekommen, zumindest fürs medion.
kann es sein das dieser laufwerktyp irgendwie gebrandet sind???
vll kann ja hier mal jemand ähnliche erfahrung mit der juten medionmail/ hotline posten. bin nicht nur frustriert, sondern och echt sauer.
kann bitte jemand nen nützlichen vorschlag posten!!!

danke für nützliche tipps aller art.
mfg mediongeisel

ps.
nochmal werd ick mir definitiv nich son ding kaufen, wenn die sich weiter so anstellen.
ich mein ich bin ja nich der erste, der diese probleme schildert....und keiner kümmert sich darum. hab jetzt die überlegung zur "sammelbeschwerde" aufgegriffen. bei interesse einfach melden.

Antwort 5 von Ainairos vom 21.03.2019, 23:30 Options

Also nachdem ich von der Medion Hotline die Tips bekam

a.) Mainboard reseten (behebt angeblich, den Hardware defekt dass das laufwerk beim Booten nicht mehr erkannt wird) *lach
b.) Verschiedene Rohlingstypen ausprobieren

und getestet hatte, habe ich erneut geschrieben dass ich ja schließlich nicht alle sich auf den MArkt befindlichen Rohlingstypen kaufen und testen könnte.Hab noch mal auf meinen Hardware fehler ausgiebig hingewiesen.

Nun end vom spiel war einschicken und gestern bekam ich es von Medion nach kapp 6 Tagen (und es war ein Weekend dazwischen) zurück.

Reparatur bericht:

1. Laufwerk ausgetauscht
2. Betriebssystem fehlerhaft, neuinstalliert
3. Lese und schreibtests durchgeführt und einwandfreie Funktion bescheinigt
4. Windows Stress test 15 Min durchgeführt, keine Probleme

Nun wie kann ein Betriebssystem, welches von der Application und Support CD wieder hergestellt wurde, fehlerhaft sein? Die Spinnen doch!!!!

Naja ich packte das notebook aus, spielte mein sicherungsimage zurück und versuchte zu brennen.

Ergebnis: Brennt nur 2 fach!!!!

Ich fing an zu kotzen, rief in der Mittagspause heute die Hotline an und schilderte wieder alles.

Und als antwort kam: Ja kaufen sie mal verschiedene Rohlinge und testen die sie auf dem System des Ausliefungszustand.

Ich sagte: Hallo???? Geben sie mir das Geld damit ich mir alle auf dem Markt befindlichen Rohlinge kaufen kann um einen Typen zu finden der 8 fach brennt? Wie haben sie das denn getestet? Mit welchem brennprogramm?

Hotline: Im auslieferungszustand von der A&S-CD, dort befindet sich eine installierte Nero-Version.

Ich: Kann schon sein, aber ich habe mein System wieder eigespielt und es mit Nero 6 getestet.

Er: Ja aber vielleicht haben sie einen Fehler dabei gemacht!

Ich: Guter Mann. Ich habe 18 jahre PC Erfahrung, bin Informatiker und habe schon mehr als 1000 Installationen/Image Einspielungen hinter mir. Ich möchte endlich eine Lösung haben das ich wieder 8 fach DVD's schreiben kann, wie es mit Verbatim/Platinum oder anderen Rohlingen damals auch geklappt hat

Er: Wieso wollen sie 8 fach brennen? Wie lange halten denn die DVD's die sie 8fach gebrannt haben?

Ich: Länger als die die ich jetzt nur noch 2 fach brennen kann und vor allem laufen diese in meinem Standalone-player im gegensatz zu den die ich jetzt 2fach brennen kann. Also was machen wir nun?

Er: OK verstehe. Dann stellen sie den Auslieferungszustand mit der A&S-CD wieder her und testen das nochmal. Wenn es nicht geht rufen sie noch mal an und wir schauen weiter.

Ich: oK

Gerade eben gemacht. und was ist?

Im Auslieferungszustand ist kein NERO installiert, also Nero nachinstalliert und immer noch nur 2fach gebrannt und das bei Verbatim rohlinge

Ich könnte einfach nur kotzen, ist es bei denen nicht möglich, einen PC/NOTEBOOK zu reparieren????

Aufgrund der tatsache das es so schnell ging, mein Laptop war beim ersten mal ja knapp 3 Wochen unterwegs, vermute ich mal, dass die das Dingen noch nicht mals, wie beschrieben ausgetauscht haben,

Ein scheiß-verein.

PS: Mein bruder hat das gleiche Notebook und sein Dingen war schon 3 mal in Repa.....

Fazit: Kauft euch nichts bei Medion, sondern nimmt lieber SOny oder irgendwas anderes namhaftes