Netzwerkproblem Suse linux 10.0
Hi @ all
Ich hab nen Rechner mit windoof/suse parralel installiert, und würde gern mit linux ins internet, hab einen dsl-router mit nem lan-kabel an meine netzwerkkarte angeschlossen und wüsste nun gerne, wie ich dieses ganze zeug konfigurieren muss umn den router zu erreichen.
Hier meine Rechnerdaten:
Intel Pentium 4 3.06 Ghz
512 Mb Ram
Grafikkarte NvidiaGeforce 5600 FX (wahrscheinlich nich so wichtig ;-)=
Netzwerkkarte: SiS 900-Based Fast Ethernet Adapter
Router AVM Fritz Box Fon
Provider: :AOL *:-(*
Ich komm unter windows auch nur ins inet, wenn ich die box über usb anschließe und als dsl-modem nutze(was unter linux unmöglich ist(fehlende treiber))
nunja da mir linux lieber ist als win wär ich über jede hilfe sehr erfreut :D
mfg Yacc
Antwort schreiben
Antwort 1 von Penorek vom 05.01.2019, 16:17 Options
Am besten machst Du folgendes.
Speichere unter Windows alle Zugangsdaten in der Box.
Vergib der Fritzbox eine feste IP. (192.168.0.xxx)
Schalte dhcp aus.
Nun mußt Du Deiner Netzwerkkarte eine feste IP zuweisen (192.168 0.xxx) )damit Du auf die BOX über LAN zugriff hast.
Achte auf die Subnetzmaske.
Dann Linux starten. Der Netzwerkkarte die selbe IP geben wie unter Windows bzw. im richtigen Bereich. Kabel anstecken, FF öffnen und ready.
Penorek
Antwort 2 von Yacc vom 05.01.2019, 16:20 Options
hey thx
da kann nix dabei passieren wenn ich das teil bei windows über usb betreibe, oder?
Antwort 3 von Penorek vom 05.01.2019, 16:25 Options
Nein, da kann nichts passieren. Aber USB kannst Du nur auf 5 meter verlängern (danach brauchste dann einen Repeater)
Ein Netzwerkkabel darf schon etwas länger sein. Über einen Switch kannst Du dazumal noch eiine Kolonne weiterer Rechner anbinden.
Penorek
Antwort 4 von moktar vom 05.01.2019, 16:33 Options
Antwort 5 von Yacc vom 05.01.2019, 16:34 Options
ich kann über das ui der fritzbox dernen ip addresse nich rausfinden, aber wenn ich ein ping an die box schicke is die dort angezeigte addresse die richtige, oder?
Antwort 6 von Yacc vom 05.01.2019, 16:35 Options
wenn du wüsstest wie oft ich mir das schon durchgelesen hab.. aber thx, ich probiers gleich nochma aus