A8NE-FM Mainboard
Hi Leute,
ich versuche mal hier ne antwort zubekommen, da der Support von FJS eher zu wünschen übrig lässt.
Es geht darum das ein kleiner silberner Lüfter rechts unten am mainboard streikt :-(
Nun die frage, ist wahrscheinlich doof, aber ist das sehr schlimm und brauche ich da sehr schnellen ersatz? Sonst wäre ja da kein Lüfter wwenn man ihn nicht bräuchte :-) Und wenn ja woher bekomme ich solch oder vergleichbaren Lüfter? Hab auch malgelesen das die Drehungszahl des Lüfters auch ausschlaggebend sei^^
Also wie gesagt mit solchen dingen hatte ich noch nie zutun, und von daher würde ich mich über eine Antwort sehr freuen :-) Vielen Dank im vorraus für Eure mühen
MfG Kai
Antwort schreiben
Antwort 1 von hallogen vom 05.01.2019, 15:06 Options
hallo
Der silberne Propeller wird sicher auf einem Chipsatzkühler sitzen. Wenn der Kühler ausreichend groß ist würde es wohl ohne Propeller gehen. ( FJS hat wohl auch passive Kühler auf dem Bord verbaut) In Deinem Fall würde ich aber so schnell als mögich den defekten Lüfter zu ersetzen sonst brauchst Du irgendwann ein neues Bord.
Es wird sicher ein 40er Lüfter sein . Kann man ja mit jedem Lineal nachmessen. Geben gibt es die wohl in jedem PC-Laden und bei ebay für etwas mehr als das Porto. Nur in Silber hab ich die Dinger noch nicht gesehen.
Antwort 2 von Skitsh vom 07.01.2019, 05:55 Options
Vielen Dank, hab mir schon ein passiven kühler zugelegt, kostete nur 3€ :)
Also war es gut so das er defekt war(oder ist)
dadurch hab ich nun auch die blöden gräuche nicht mehr.
MfG Kai