online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Kirki vom 05.01.2019, 12:49 Options

Wechselfestplatten haben ständig Datenverlust! Hilfe

Hallo, ich habe folgendes Problem, es ist echt ätzend. Also ich habe eine ICY Box oder auch eine andere Box USB 2.0 Firewire oder nur USB 2.0. So, ich habe das Problem mit sämtlichen meiner Festplatten, in einem Wechselplattengehäuse, ob sie jetzt NEU sind oder alt. Ich habe auch schon die Wechselplattengehäuse gewechselt um all diese Probleme auszuschliessen, es liegt also weder an den Festplatten noch an den Wechselplattengehäusen, denke ich mal, weil ich 7 Stück habe und es ist in jeder, es liegt wohl am Rechner. Also PROBLEM, ich schliesse eine Wechselplatte an, Rechner erkennt, alles super, ich arbeite mit, manchmal geht es einen Tag, manchmal ne Woche, manchal 10min, bumm kommt die Meldung. Kann nicht auf Laufwerk (X) zugreifen, Datenverlust, weil kann nicht Daten schreiben. So, super also die Festplatte kann ich nicht mehr anklicken, sie ist einfach WEG. Bumm Weg. Ganz toll. Ich fahre den Rechner runter wieder hoch, dann erscheint in Datenträgerverwaltung, NEUER Datenträger gefunden, wollen Sie formatieren. DANKE nein. Also alle DATEN sind dahin. Wenn ich die Platte jetzt aus dem Gehäuse ausbaue und direkt in den Rechner einbaue, hatte ich schon des öfteren das Glück das er die Platte voll und ganz erkennt. Es ist ein Grauen so zu arbeiten, ich verliere ständig Projekte, manchmal werden die Daten aber nicht wieder erkannt und alles ist weg. Mir graut es davor Wechselplatten an meinen Rechner anzuschliessen. Der Witz ist, es passiert auch mit meinem Zweit Rechner. Hat jemand eine IDEE was das sein könnte. Ich habe schon Schiss wieder ne Platte in das Wechselplattengehäuse einzubauen, weil ich genau weiss, das passiert wieder.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Kirk13163@aol.com


Antwort schreiben

Antwort 1 von ®Birger vom 05.01.2019, 13:25 Options

Moin

Killt XP die gesamte Platte (alle Partitionen-Laufwerke)währen des Betriebs oder nur eine einzelne Partition auf der externen Platte?

Ist ein unterschiedliches Verhalten -Häufigkeit der Ausfälle zwischen dem Andocken über USB oder FireWire zu erkennen?

Antwort 2 von Kirki vom 05.01.2019, 14:20 Options

Hallo, ich habe nur eine Partition auf der Wechselplatte, aber die wird gekillt, zumindest wird sie gekillt in dem Wechselplattengehäuse, ich versuche jetzt die Platte im Rechner anzuschliessen, mal gucken ob Sie dann wieder da ist. Tja gute Frage, wegen USB und Firewire, da habe ich jetzt kein Buch geführt, das kann ich nicht genau sagen, es passiert aber bei beidem, denn ich habe bei 2 Wechselplattenhäuse nur USB und nicht Firewire. Vieleicht spinnen alle die Controller in dem Wechselplattengehäuse. Ich weiss nicht, es ist so ätzend, weil ein Bekannter von mir genau die gleichen platten hat und genau die gleichen Wechselplattegehäuse und bei dem läuft alles immer wie eine Eins und der hat kein Abschmieren. Ich habe 5 Festpatten im Rechner eingebaut, und 2 davon sind Serial Ata. Vielleicht kann der Rechner nicht so viele Platten verwalten und noch zusätzlich Wechselplatten kann es das sein???? Keine Ahnung.

Antwort 3 von ®Birger vom 05.01.2019, 14:48 Options

Ich behaupte einfach mal das liegt an einem USB-Hardware-Konflikt/ Bus-Konflikt, den du nicht so einfach beheben kannst.

Versuch es mal nur über FireWire.

Interessant wäre jetzt zu wissen, was der PC macht, wenn du eine extra USB-Karte einbaust.

Antwort 4 von Kirki vom 05.01.2019, 15:01 Options

Hallo, ja das könnte gut sein das es ein USB Hardwarekonflikt ist es muss aber auch dann ein Firewire Hardware konflikt sein denn die Platte die er mir gerade nicht mehr erkennt war Firewire angeschlossen und eine USB Karte ist eh eingebaut. Ich habe jetzt die Platte einfach nur mal wieder IN den Rechner eingebaut und bumm hat er sie erkannt, na wenigstens etwas, hilft mir nur nicht mein Problem zu lösen. So ein Mist, ich denke ich muss wieder auf diese alte Version von Wechselplatten zurückgreifen die direkt an die Schnittstelle vom Rechner angeschlossen werden, denn damit hatte ich noch ein Problem. Scheint ein Hardwarekonflikt zu sein, der nicht zu lösen ist, ganz prima. Aber vielen Dank für Deine Hilfe. Gruss Chris

Antwort 5 von Kirki vom 05.01.2019, 15:04 Options

noch ein Nachtrag, habe das Wort NIE vergessen ich hatte noch nie ein Problem mit diesen alten Wechselplatten einschübe in den Recher. Auf das muss ich jetzt wohl wieder zurückgreifen, wie ätzend.

Antwort 6 von ®Birger vom 05.01.2019, 15:11 Options

Taja, war ja nur eine Behauptung von mir.

Schön ist doch schon mal, das sämtliche Vorschläge von mir sich in Luft aufgelöst haben und somit geklärt sind.

Was dir aber zur Lösung deines Problems auch nicht weiter hilft.

Antwort 7 von Pausenfueller vom 05.01.2019, 15:49 Options

Hallo,
wenn du auch kaum was zu deinem System insgesamt gesagt hast, liegt für mich der Verdacht auf eine gewisse ´Überreizung´ der dir gegebenen Möglichkeiten doch recht nahe. Deshalb vermute ich ein Problem mit den IRQs (oder den zugewiesenen E/A-Bereichen).
Link -> Interrupt-Terror
Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von Kirki vom 05.01.2019, 18:22 Options

Hallo, der Gedanke ist mir noch garnicht gekommen, bin auch nicht so der PC Spezialist. Mein System ist ein Schittsystem, ich habe die Matrox RTX Extreme Pro karte drinnen, WinXP profressional, 6 Festplatten, 3 GB Ram, ich habe es optimal konfigurien lassen, es ist alles auf die Matroxkarte abgestimmt, Motherboard, Soundkarte, Grafikarte und trotzdem friert mein System wenn ich schneide 5 - 8 x am Tag ein, einfach so. Muss dann ausschalten runterfahren und wenn ich hochfahre sagt er nicht mal, Win ist nicht richtig runtergefahren worden. Ich dachte schon das ist Hitze oder, aber ich habe den Rechner immer offen, der hat genug Luft. Und dann die Sache mit den Wechselplatten. Nerv. Ich lasse jetzt die Finger von den Wechselplatten das hat ja keinen Sinn. Durch den Interupt Dschungel muss ich mich durcharbeiten, aber das ist vielleicht die einzige logische Erklärung. Der Rechner friert aber immer nur ein wenn ich schneide, sonst nie. Da ist vielleicht ein Interrupt problem mit der Matroxkarte. Naja, ich guck mir jetzt mal den Interupt Link an. Vielen Dank. Gruss Chris

Ähnliche Themen

Rechner geht ständig in Standbymodus
Arne  11.01.2007 - 106 Hits -

Windows startet nicht
Skorpy  15.06.2007 - 105 Hits - 1 Antwort

MOV-Film konvertieren ohne Datenverlust
anneliesl  27.06.2007 - 215 Hits -

PC geht ständig aus
Cico005  09.10.2007 - 87 Hits - 4 Antworten

Partitionieren ohne Datenverlust
Alda  17.02.2008 - 97 Hits - 3 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026