ISDN einrichten für Netzwerk
Guten Tag Allerseits,
ich habe jetzt zum erstenmal mit ISDN zu tun. Ich habe ein Netzwerk von 9 Laptops, die über eine Switch miteinander kommunizieren. Ein weiterer Laptop ist mit einem ISDN-Modem im Internet. Was muss ich bei diesem und den Clients alles einstellen (DHCP oder feste IP,...), damit das Netzwerk über diesen einen Laptop ins Internet gehen kann?
Freue mich auf Antworten.
Antwort schreiben
Antwort 1 von som-hardy vom 05.01.2019, 10:38 Options
hallo...
mit software (z.b. avm ken) geht das natürlich nur, wenn der eine rechner (mit direktem isdn-zugang) an ist. alternativ gibt es switches mit isdn-modem oder auch isdn-modems die ins netz eingepflegt werden können, dann hat man das problem mit dem einen rechner nicht mehr der immer an sein muss.
bis dahin
som-hardy
ps: hab ich bei einem kunden - der hat ne dsl-leitung zur geschätsstelle und noch ne isdn-leitung als backup
Antwort 2 von Zemmel vom 05.01.2019, 10:40 Options
Hi !
Du willst ein Netzwerk mit 9 Clients über einen ISDN-Anschluss ins Internet bringen.
Na hoffentlich wollen die nicht alle gleichzeitig....
Ich würde auf dem Rechner, der die Internetverbindung zur Verfügung stellt, einen Proxyserver installieren.
Einfachste Lösung wäre sicherlich AnalogX, aber der bietet, soviel ich weiß, keinen eigenen Cache.
Wenn ich richtig im Bilde bin, müsste der JanaServer 2 das Richtige sein.
Der Hat einen Cache - also Seiten die schon mal aufgerufen wurden, kommen dann nicht aus dem Internet, sondern aus dem Cache. Das sollte die Sache etwas beschleunigen.
Nähere Infos hier :
http://www.janaserver.de/start.php?lang=deWenn der Proxy-Server läuft, musst du eigentlich nur noch bei allen Clients im Browser die IP des Serverrechners als Proxy eintragen.
Gruß
Klaus
Antwort 3 von Strauss vom 05.01.2019, 10:44 Options
Hi
Das kommt drauf an, welches Betriebssystem auf dem Laptop läuft, welches ins Internet geht.
Gut beschrieben ist das ganze hier:
InternetverbindungsfreigabeEs gibt auch noch ne andere Lösung, die auch noch sicherer ist. Ihr besorgt euch einen ISDN-Router oder baut euch einen selbst >>
Fli4lMfg Micha
Antwort 4 von Strauss vom 05.01.2019, 10:46 Options
Hi
Hier nochmal der letzte Link
Fli4lMfg Micha