online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon AlienNA vom 05.01.2019, 09:18 Options

Seriendruck Automatisch

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dafür bin ich euch sehr dankabr.

Ich habe eine Access DB mit einer Tabelle und einem Formular wo man Daten einträgt.

NUn möchte ich über das Formular einen Button hinzufügen wo man alles in einem machen kann:

Word öffnen
Seriendruckfelder ausfüllen
Drucken
Word schliessen

Und zwar sollte der Aktuell angezeigte Datensatz verarbeitet werden.

Das mit einmal klicken sollte dies geschehen und zwar habe ich von euch ein Tutorial angesehen
ACCESS ZU WORD Version Steffen0815 NEU (sehr schnell) 16.10.06 (AccessZuWORD_nach_STEFFEN0815.zip)
Ich verstehe dies jedoch nicht.
Und zwar weiss ich nicht wie man die Seriendruckfelder in Word ändern kann oder so.....

Vielen Dank für die Hilfe !

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 05.01.2019, 14:17 Options

Das werden wohl keine Seriendruckfelder sein sondern Textmarken.
Da ist man aber gaaanz tief in VBA-Programmierung.
Wie fit bist Du denn da ?
Wenn nicht empfehle ich dringend sowas vom Fachmann machen zu lassen.
Gruß
Teddy

Antwort 2 von AlienNA vom 05.01.2019, 14:44 Options

^Hallo,

könntest du mir kurz ma erklären wie ich solche Textmarken in Word erkennen kann und ändern kann ?

Habe eine Demo Access DB die das mit demo Daten macht...

Antwort 3 von Marie vom 06.01.2019, 16:15 Options

na ja, wenn Du Serienbriefe machen willst, dann musste halt Seriendruckfelder in Deine Vorlage einfügen.
Erkennen kannst Du die dann wenn Du Feldfunktionen anzeigen lässt. Hat ein Formular Seriendruckfelder, dann markier mal alles und klick mit der rechten Maustaste drauf. Dann steht da Feldfunktionen ein/aus. Steht das nicht da, dann sind keine Seriendruckfelder in dem Formular.

Gruß Marie

Antwort 4 von AlienNa vom 06.01.2019, 17:00 Options

Hallo,

Marie nein das kann ich auch Seriendruckfelder einfügen das was ich meine ist VBA Code - wo normale Seriendruckfelder sind das sehe ich schon.

Es gehr um eine Word Vorlage wo VBA Codes eingeabrbeitet sind, die nicht sichtbar sind, und was sicher nicht so einfach ist...

danke

Antwort 5 von Marie vom 06.01.2019, 17:23 Options

Ich weiss nicht wieso wir jetzt aneinander vorbeireden, davon rede ich doch.

Das ist sehr einfach und wenn Du einen Seriendruckbrief erstellen kannst, dann kannst Du doch auch wenn.. dann Bedingungen einfügen?? Das ist der Button rechts neben "Seriendruckfeld einfügen". Ansonsten solltest Du jetzt mal ganz konkret probieren und sagen wo Du hängenbleibst, damit wir nicht wieder aneinnander vorbeireden.

Gruß marie

Antwort 6 von Teddy7 vom 08.01.2019, 09:52 Options

Word - extras - optionen - Anzeigen textmarken anhaken

Ändern der Textmarken: Löschen und neu einfügen (einfügen - textmarke)

Gruß
Teddy