online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon hubermeier vom 05.01.2019, 07:31 Options

"Service Pack 2.1c für Windows 98SE deutsch" problematisch?

Service Pack 2.1c für Windows 98SE deutsch

Hallo,

wahrscheinlich kennen einige von euch diese Downloadadresse.
Man kann sich dort das nagelneue Windows 98 SE Service Pack 2.1c (deutsch) [16.27 MB] herunterladen, eine Sammlung aller bisher herausgegebenen Sicherheits- und Gerätepatches von Microsoft.

Die Vorgängerversion 2.1b verwendete ich schon öfters problemlos, und da die neuen patches so verlockend waren, habe ich kürzlich 2.1c installiert, und zwar in der hier empfohlenen Reihenfolge.
Hinterher gab´s im Versionskonfliktanzeiger jede Menge Einträge. So wie es auch beim Einzelpatchen gelegentlich passiert, wenn man ums Verr ecken nicht ahnen, wissen kann, ob bei einem Sprach- und Versionskonflikt die ein und die selbe Datei als neuere oder ältere installiert oder beibehalten werden soll. Sonst war nichts auffälliges zu vermelden.

Nach der obigen Reihenfolge habe ich den Maximus Decim Native USB Gerätetreiber 2.4 für Windows 98 SE (deutsch) [593 KB]installiert, den USB-Universaltreiber für Massenspeichergeräte, downloadbar auf der selben Seite.
Kurz vor Ende der Installation gab es einen Bluescreen, der erst nach der gründlichen Entfernung des USB-Treibers nicht mehr auftrat.
Sämtliche USB-Treiber, auch die hier im Forum empfohlenen, die ich in Folge versuchte zu installieren, führten zum gleichen Mißerfolg.

Ich habe dann die Installation noch einmal andersrum gemacht - den USB-Treiber vor dem Service Pack. Nachdem 2.1c installiert war, startete der Rechner und Windows blieb wieder mit einem Bluescreen hängen.
Irgendwas beißt sich da gegenseitig ... und ich bin noch nicht dahintergekommen, was.
Vielleicht liegt es an der restlichen Konfiguration des Rechners, oder am neuen USB-Treiber, vielleicht wurde auch ein Fehler bei der Patchzusammenstellung gemacht, bei der vielen Flickerei von Windowsprogrammen verliert sich so langsam der Überblick. Zumal auch noch die Chipsatzhersteller an dem vermaledeiten 98er USB herumpatchen, wenn man nicht aufpasst (dabei wäre es so einfach, wenn man auf den boardeigenen USB-Ausgang verzichtete, und statt dessen ein PCI-Karte mit eigenem Treiber einbaute und sich einen Router zulegte, der einiges an Sicherheitspatches überflüssig machen würde - welche aber genau, weiß man leider auch nicht...)

Hat noch wer mit dem Flickeug rumgebastelt?

Antwort schreiben

Antwort 21 von Human vom 16.03.2020, 16:52 Options

hallo,

ich beziehe mich auf einen Beitrag von Hubermeyer und möchte gerne mal einen Blick auf seinen Server werfen, nur ist leider der Link nach einem Jahr nicht mehr aktuell !.

Zitat:
wer vor dem patchen über den hintergrund der einzelnen updates etwas mehr wissen will, ist gerne eingeladen, sich demnächst mit einem download von meinem server zu beschäftigen - hier gibt es dann viele konkrete details, infos, updates und spezielle utilies zusammen in einem privaten sammel packen psp1.0_win98se

Möglicherweise hat jemand noch einen aktuellen Link von Hubermeyers Server ?

MfG

Human

• *Threadedit* 19:10:12, 16.03.2008
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7