Guten Tag Hubermeier
grundsätzlich vemeide ich die Benutzung von Microsoft Programmen, die mich in das Internet bringen.
Dazu gehört der Internet Explorer, Outlook, MediaPlayer etc.
Aus diesem Grund habe ich die überwiegende Mehrzahl der Updates und Patches gar nicht erst installiert.Wie ich bereits erwähnte, ich habe mich einmal darauf eingelassen und danach stundenlang gesessen um mein System wieder in Ordnung zu bringen. Soviel dazu.
Für die USB - Unterstützung benute ich den Patch 240075.exe und folgenden
Patch für das Betreiben von USB-Geräten.
Für die Massenspeicherverwaltung hat sich das Update 242975USA8.EXE als brauchbar erwiesen.
Zusätzlich benutze ich das Update Q263044ger8.exe für die Aktualisierung von Fdisk, damit Festplaten größer 60,0 GB ordnungsgemäß erkannt und partioniert werden können.
Als letztes habe ich das Uodate-Patch Q259728 für die IP-Unterstützung installiert.
Zu deiner Frage, wann ich die anderen Treiber installiere ist einfach beantwortet. Wenn ich die DirectX-Treiber installiert habe. Viele Grafik- und/oder Soundkarten benötigen bereits während der Installation einen DirectX-Treiber oberhalb der Version 8.1 .
Vier Updates installiere ich am Ende der Installaton in jedem Fall immer:
Dcom98.exe
Mdac_type_28.exe
Jet40SP8_9xNT.exe
msxml3ger.msi
Der Sinn dieser Updates erklärt sich durch den Namen und bei der Installation von selbst.
Zur Config.sys:
Der Befehl Himem.sys bewirkt, dass beim Start die Treiber in den hohen Speicherbereich verschoben werden können.
Beispiel: anstelle von Device kann DeviceHigh benutzt werden. Nicht allerdings bei Himem.sys .
Der Befehl Dos=high, umb unterstützt die Funktion,
Auch bei Windows 98 sollte im unteren Speicherbereich (0 bis 640 KB) soviel freier Speicher wie möglich beim Start übrig bleiben. Als Beispiel füge ich Dir meine Config.sys bei:
device=c:\windows\himem.sys /testmem:off
dos=high,umb
devicehigh=c:\windows\emm386.exe noems novcpi
set path=c:\windows;c:\windows\command;c:\bin;c:\dev;c:\mouse;C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\ULEADS~1\MPEG
Shell=C:\Command.com C:\ /e:1024 /p
devicehigh=c:\windows\setver.exe
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
devicehigh=c:\dev\oakcdrom.sys /D:cd001
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
devicehigh=c:\windows\command\ansi.sys /x
Install=C:\Bin\MSCDEX.EXE /D:CD001
installhigh=c:\mouse\gmouse.com /P2
Da ich meine Autoexec.bat bereits erwähnt habe, stelle ich sie Dir auch zur Verfügung:
@echo off
PROMPT $P$G
SET TEMP=C:\TEMP
SET TMP=C:\TEMP
SET DIRCMD=/W/O/A/P %1
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
LH keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
LH C:\WINDOWS\COMMAND\DOSKEY /INSERT
cls
Für das Feintuning des Systems benutze ich drei Progamme:
tweakUi133
Tuneup2004
JDTricks2000
Damit umgehe ich in den meisten Fällen das Installieren von irgendwelchen Updates.
In der System.ini mache Windows klar, wieviel Speicher vorhanden ist und wieviel davon benutzt werden soll.
Hier die entsprehenden Einträge:
[386Enh]
MaxPhysPage=1FFFF (entspricht 511,0 MB)
EMMExclude=C000-CFFF
ConservativeSwapfileUsage=1
(Benutzt solange den freien RAM, bis er "voll" ist, um dann die Auslagerungsdatei zu benutzen)
Noch ein Tipp! Die Datei im Windowsverzeichnis ShellIconCache gelegentlich löschen und den Cmputer neu starten. Die Datei wird dann neu angelegt und erhält wieder die tatsächliche Größe, die benötigt wird.
ist alles fertig installiert und das System ist stabil, die Registry solange reinigen, bis wirklich kein überflüssiger Eintrag vorhanden ist. Das allerdings ist mit einem Programm nicht zu machen.
Danach die Dateien System.dat und User.dat auf einer anderen Partition in ein eigenes Verzeichnis kopieren und bei den kopierten Dateien die Attribute entfernen.
Sollte das System spinnen reicht es oft aus, unter Dos die beiden Dateien in das Windowsverzeichnis zu kopieren.
Unter DOS heißt, der Computer wird nur mit der Eingabeaufforderung gestartet.
Zur Vorbereitung für diesen Fall folgende Befehle ausführen:
Attrib -r -s -h -a c:\windows\system.dat
Attrib -r -s -h -a c:\windows\user.dat
copy Laufwerk:\Verzeichnis\*.dat c:\windows /v
Den Computer wieder neu starten. Eingeschlichene fehlerhafte Einträge sind dadurch verschwunden. Die entsprechenden Dateien, die zum Fehler geführt haben können dann problemlos gelösch werden.
Eigentlich wollte ich soviel gar nicht schreiben. Aus diesem Grund mache an dieser Stelle erst einmal Schluß.
Gruß
Joachim