online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon marine vom 04.01.2019, 19:10 Options

Rechner geht einfach aus

Hi,
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und selbst zusammengebaut (Ich bin kein Noob hab schon viele gebaut ohne Probs)
Hier die Zusammenstellung:
AMD Athlon64 4000+
MSI K8N Neo4-FI
GeCube Radeon X1950Pro
1024 MB Corsair VS 400mhz
200GB Maxtor DiamondMax 10 SATA II NCQ
LG DVD-ROM
Netzteil Tronje T120 420 Watt
M$ Windows XP Professional SP II

Das Problem:
Der Rechner macht einfach *wumm* und schon ist er aus, einzige Möglichkeit in wieder anzubekommen ist das Netzkabel ziehen Schalter einmal auf aus stellen dann wieder auf ein, Kabel rein und Power Knopf drücken...

Mein Ansatz:
Kann es sein das das Netzteil zu schwach ist? Im GraKa Handbuch steht das auf der 12V Leitung 30A vorhanden sein sollten das Netzteil weißt aber nur 22A auf, komisch ist dabei jedoch das bei den insgesamt 3 Ausfällen innerhalb 5-6 Tagen nur der Media Player an war bis auf einmal war noch der BF2 Editor an. Jedoch zickte die Maschine noch nie beim Spielen rum und da zieht sie doch am meisten Strom, oder? Es wird doch nicht am Media Player liegen oder? (Windows Media Player 11)

Temps sind alle i. O. (nach Everest) höchste Temp ist "Aux" wobei ich aber nicht weiß was "Aux" ist mit 40°C. CPU liegt zwischen 28 - 35° C genau wie MoBo....

Könnten auch Viren Schuld sein? Hab AntiVir, SpyBot, Zone Alarm Basic, Ad Aware und Windows Defender. (Ich mach auch immer meine Updates :))

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke für die Hilfe schonmal im Voraus!!

MfG e-C/Lan * marine
P.S. Sry sollte ich im falschen Themengebiet sein aber die Ursache ist unbekannt....

Antwort schreiben

Antwort 1 von marine vom 06.01.2019, 14:14 Options

ach komm kann mir denn niemand helfen????

mfg

Antwort 2 von flogge. vom 06.01.2019, 15:40 Options

Hi,

Zitat:
einzige Möglichkeit in wieder anzubekommen ist das Netzkabel ziehen Schalter einmal auf aus stellen dann wieder auf ein, Kabel rein und Power Knopf drücken...

ich tippe aufgrund dieser Beschreibung auch auf dein NT. Die Dinger haben die "Angewohnheit" bei Überlastung einfach "abzuschalten" und erst nachdem der Strom komplett aus war, wieder "anzuspringen". Das der MP11 evtl. fehlerhaft ist kann ich nicht ausschließen aber einen solchen Absturz sollte der nicht "drauf" haben. Im Zweifel zu "Probleme mit MP11" googeln und studieren. 8A zu wenig ist m.E. aber schon ein Argument ein Stärkeres NT reinzuhängen.

flogge

Antwort 3 von Vodk4 vom 06.01.2019, 16:14 Options

Ich weis ned 30 Ampere für ne X1950 PRO klingt irgendwie übertrieben

Antwort 4 von flogge. vom 06.01.2019, 16:53 Options

Hi,

30A / 12V steht auf meinem Noname 420Watt Netzteil und das schwächelt schon mit einer Radeon 9800Pro!
Das Problem ist generell das das was draufsteht eben nicht drin ist! Nichtmal bei allen Markennetzteilen.
Das Ergebnis sind dann eben 420Watt Aufkleber und reale Leistung max. 300Watt. Oder o.g. Freezes und Abstürze weil das NT einfach überlastet ist. Kann man auch sehr schön an diversen aufgeblähten Kondensatoren im NT sehen!

flogge