online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon gia vom 04.01.2019, 16:44 Options

spezielle Software für Bewerbungsschreiben

Hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich möchte mich per E-Mail bei einer Firma um einen Arbeitsplatz bewerben.
Brauche ich unter WIN XP Home eine spezielle Software dazu ?
Als ich die Mail samt Anhang wegschicken wollte, hat es fast eine halbe Stunde gedauert, und dann war nicht mal die Hälfte versendet.
Muß ich die Schriftstücke und das Foto verkleinern und wenn ja, wie ?
Ich weiß nicht, wo ich mich sonst deswegen hinwenden könnte.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Yacc vom 04.01.2019, 16:47 Options

ich denk mal, dass du eine 56k-verbindung hast, und mehr als die daten zu zippen/die auflösung der bilder(-> qualitätsverlust) kannst du auch nicht machen

Antwort 2 von gia vom 04.01.2019, 16:56 Options

Ja, das habe ich schon befürchtet.
Ich dachte nur, es gibt noch etwas Spezielles, was ich tun könnte.
Trotzdem Danke für die Antwort.

Antwort 3 von Penorek vom 04.01.2019, 17:11 Options

Hi,

wie groß ist das Dokument?

MfG

Antwort 4 von xmax vom 04.01.2019, 17:28 Options

hi, hier ein ähnliches theard:
Online-Bewerbung/Dateien komprimieren
kurz, eingescannte sachen mit einem programm (wie irfanview) bearbeiten (beispielsweise als .GIF speichern), eine word datei fürs lebenslauf erstellen, die "sachen" da einfügen und zur .PDF-datei konvertieren- also der anhang.
das anschreiben als email-text und dann der anhang.

mfg

Antwort 5 von jofischi vom 04.01.2019, 17:36 Options

hi,
Antwort 4 ist genau richtig. Anlagen unbedingt als PDF versenden. Das ist Plattformunabhängig und du weißt nicht welches System beim Empfänger läuft. Keinesfalls Textdokumente im MS-Works Format versenden. Das kann kein Schwein lesen.

Antwort 6 von vadder vom 04.01.2019, 17:38 Options

hallo,

ein guter rat.

vermeide viele formate.
sieh zu, dass du mit 2en auskommst

vadder

Antwort 7 von sutadur vom 04.01.2019, 18:09 Options

Zitat:
Keinesfalls Textdokumente im MS-Works Format versenden. Das kann kein Schwein lesen.

Soweit die Theorie. Praktisch allerdings wird es sich kaum ein Unternehmen erlauben, nur deshalb nicht mit anderen Leuten zu kommunizieren, weil sie Texte im Word-Format verschicken.
Dennoch würde ich natürlich auch empfehlen, solche Dokumente als PDF zu versenden. Nicht, weil man damit rechnen müsste, dass die Gegenseite keine Word-Dateien öffnen kann, sondern weil es irgendwie den Touch von "sich auskennen" hat. Und wenn eine Firma schon Onlinebewerbungen anbietet, ist das sicher nicht schädlich ... ;o)

Generell würde ich zur Nutzung von Open Office raten. Und das in erster Linie deshalb, weil die Konvertierung in PDF schon integriert ist. Word oder jedes andere Textverarbeitungsprogramm geht natürlich auch, dann muss aber in aller Regel zusätzlich ein PDF-Druckertreiber installiert werden.