dateitypen
hallo zusammen,
ich wollte .rtf statt mit word standardmäßig mit wordpad öffnen einstellen, aber
bei mir sind unter XP SP2
in den ordneroptionen-dateitypen die vier buttons (neu, löschen, ändern, erweitert) hellgrau, d.h. inaktiv. kann das an einem dienst liegen, oder was von was hängt das ab? bin etwas ratlos.
danke für Eure hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Penorek vom 04.01.2019, 16:31 Options
Hi,
rechtsklick auf das Dokument und im Kontextmenü "öffnen mit" wählen.
Penorek
Antwort 2 von regine vom 04.01.2019, 16:49 Options
...oder anwendung öffnen und unter Strg-O das dokument wählen.
nur ist damit das problem ja nicht behoben sondern nur umgangen.
also, liebe experten..?
helft ner überforderten blonden :-)
regine
Antwort 3 von Yacc vom 04.01.2019, 16:54 Options
öffnen mit...-> programm auswählen -> dann programm auswählen und die checkbox mit dem text "immer mit dem prog öffnen" aktivieren
ich glaub so hatte penorek das gemeint, oder?
Antwort 4 von Penorek vom 04.01.2019, 16:59 Options
Kenau
Betonung lag auf RECHTSKLICK
MfG
Antwort 5 von regine vom 04.01.2019, 17:02 Options
das funktioniert leider nicht: der haken an "immer mit dem ausgewählten öffnen bleibt nicht stehen, und auch das word-icon bekomm ich nicht weg, auch nicht neugestartet oder abgesichert.
es ist ja nicht so daß ich das ding nicht geöffnet bekäme, aber weiß denn jemand was die ursache der grau, statt schwarz, beschrifteten buttons sein kann?
Antwort 6 von jofischi vom 04.01.2019, 17:45 Options
hallo,
bei öffnen mit musst du auf Durchsuchen gehen, auch wenn wordpad schon in der vorgegebenen Liste steht. Dann suchs du dir die wordpad.exe und doppelklickst drauf. Jetzt das Häkchen setzen und dann müsste es funktionieren.
mfG.
Fischi
Antwort 7 von regine vom 04.01.2019, 18:30 Options
danke. es ändert nichts; was ich schon zu sagen versucht hatte: das häkchen bleibt nicht. beim nächsten mal ´öffnen mit´ ist es wieder weg, und die rtf-dateien haben immer noch das word-icon.
aber rtf ist auch nur ein beispiel, ich suche wovon abhängt daß die buttons grau werden, meine weibliche intuition, die vielleicht beim computern nicht viel nützen mag, sagt mir dauernd da sei ein dienst oder ein reg-eintrag, eben irgendwas übergeordnetes kaputt, nur weiß ichs nicht.
hiillffää
regineverzweifelt