Warum geht das nicht am COM Port?
Hallo liebe Helfer,
Folgendes Problem:
Ich habe einen Acer Aspire T660 mit WinXP HE SP2 und eine Flugsimulation (AeroFly Professional) inklusive Modellfliegersteuerung (Nova 4+1).
An meinem alten PC hab ich die Simulation Installiert, das Interface-Kabel (3,5mm stecker <-->9 Pol COM stecker) in den PC gesteckt und konnte losspielen. Beim Acer erkennt er aber den Controller nicht am PC. Wenn ich nun einen "Benutzerdefinierten Controller" erstelle und diesen dann auswähle kommt die Meldung:
"Der Gameport oder die Gameporttreiber sind nicht richtig konfiguriert. Weitere Informationen finden sie im Geräte-Manager."
Es gibt keine Probleme mit IRQ oder sonstigem. Ich habe auch den IRQ mal umgestellt, es tut sich dennoch nichts.
Auch eine Maus zum Testen hab ich an den COM-Port gehange... diese funktionierte tadellos.
Ich weis nicht weiter. Warum geht es bei einem Rechner und bei einem anderen nicht? Bitte Helft mir!
Ich danke schon im Vorraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 04.01.2019, 15:01 Options
hi, schließe den flugsimolator an dem alten (anderen) pc an und überprüfe/notiere die einstellungen:
im bios
windows/treiber
hier geht es nicht nur um die irqs, auch welche portadressen und welcher com-port zugewiesen werden ist wichtig.
desweiteren finde raus welches uart-chip (16450, 16550, 16650,16750) auf dem anderen rechner am laufen ist und welche einstellungen müssen vorgenommen werden- vielleicht steht was in den entsprechenden handbüchern darüber.
nachher versuche es auf dem acer zu nachvollziehen.
mfg
Aspire T660
Antwort 2 von xmax vom 04.01.2019, 15:07 Options
Zitat:
Ich habe einen Acer Aspire T660 mit WinXP HE SP2
- was ist auf dem alten installiert?
Antwort 3 von OpaUnke vom 04.01.2019, 15:34 Options
Ich habs!
Ersteinmal GROSSEN DANK an die schnellen Helfer.
Ich bin nun ewig auf den seiten der Softwarehersteller herumgegeistert und habe gelesen das ein Patch dieses Problem behebt. Der Controller wird bei PC ab Pentium 4 nicht erkannt heißt es auf der Hersteller Seite.
Was mit vorher noch aufgefallen ist: Wenn ich einen USB-Stick angeschlossen hatte (am PC) dann hat die SW das Gerät erkannt.
Wenn ich nun die klophskoffskische Spelzbunze überprüfe Geht der Schweinewemmser wieder ;-)
MfG
der Opa Unke
Antwort 4 von xmax vom 04.01.2019, 15:58 Options
schön, dass es geklappt hat.
ich finde auch gut, du beschreibst wie es gemacht wurde- das machen hier nicht viele.
mfg