WLAN PCMCIA keine Funktion in IBM Thinkpad T20
Guten Abend,
habe hier im Forum gesucht, kann aber keine Lösung finden. Folgendes Problem: Ich habe inzwischen zwei verschiedene WLAN PCMCIA-Karten (Netgear WG511 und Trendnet TEW-421PC) in meinem NB ausprobiert. Keine funktioniert derart, daß ich ins Internet komme. Die Karte erkennt meinen Router (Siemens SL2-141-I) und konnectet sich auch, zeigt also als mit dem Netzwerk verbunden an (die Kartensoftware zeigt das Netzwerk korrekt an, grünes Icon im Tray). Klicke ich dann aber auf den Brouser (IE oder FF), kommt keine Verbindung zustande. Auch kann ich den Router auf DOS-Ebene nicht anpingen. Es kommt dann zu einer Zeitüberschreitung.
Die WLAN-Karte ist einwandfrei in Ordnung, da sie auf anderen Rechnern funktionert.
Ich bin ratlos. Installiert habe ich alles nach Anleitung etc.
In meinem Thinkpad T20 (700 MHz, 256 MB, WIN98SE) ist noch eine Mini-PCI-Netzwerkkarte für "Draht"-LAN eingebaut. Da funktioniert alles prima.
Wer kann mir kompetent weiterhelfen? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Hilfe.
Antwort schreiben
Antwort 1 von vadder vom 03.01.2019, 19:18 Options
hallo,
beides zusammen geht nicht !!
welches betriebssystem hast du ?
verwendest du anwendersoftware zum wlan aufbau ?
vadder
Antwort 2 von Saturnring vom 03.01.2019, 19:46 Options
Ist es nicht so, dass bei Siemensroutern der WLAN-Rechner zunächst mit seine MAC-Adresse freigeschaltet werden muss?
SSID und Verschlüsselung richtig angeben?
Gruß
Saturnring
Antwort 3 von Amateurexpert vom 03.01.2019, 20:40 Options
Hallo Vadder,
- habe hier WIN98SE.
- Anwendersoftware? Habe die SW der WLAN-Karte benutzt.
- Beides geht nicht? Kann das angehen?
Hallo Saturnring,
Internet-Verbindung kommt auch nicht zustande, wenn MAC-Filter und Verschlüsselungen abgeschaltet sind. Die direkte Zuweisung der MAC-Adresse nützt auch nichts. Alles schon probiert ;-)
Grüße
Amateurexpert
Antwort 4 von vadder vom 03.01.2019, 23:25 Options
hast du im gerätemanager überprüft das der treiber richtig erkannt wurde ??
vadder
Antwort 5 von Amateurexpert vom 04.01.2019, 00:01 Options
Ja, Treiber richtig installiert. Z.Z. habe ich die Netgear wieder im NB. Habe mittlerweile herausgefunden, daß, wenn ich die interne LAN-Karte über winipcfg freigebe, die WLAN-Karte zu aktivieren ist (mal gehts, mal nicht - ziemliches Gefummel). Diese Nachricht schreibe ich gerade über WLAN. Allerdings haut jetzt die Verschlüsselung nicht hin, weder WEP 64 oder WEP 128 noch WPK. MAC-Filter ist aktiv, wenigstens etwas...
Für weitere Anregungen bin ich dankbar
Amateurexpert
Antwort 6 von vadder vom 04.01.2019, 10:45 Options
versuchs mal mit diesem prog.
hier vadder
Antwort 7 von Amateurexpert vom 04.01.2019, 21:51 Options
Hallo Vadder,
danke für den Tip. Habe die McAffee SW heruntergeladen, bei Installation kam der Hinweis, zunächst diesen WIN98SE-Hotfix zu installieren:
http://support.microsoft.com/kb/q243199/
Anschließend das McAffee gestartet. Daran habe ich zwar (noch) nichts eingetragen oder konfiguriert, aber nun geht die WLAN-Karte schon mal auf 64 Bit WEP (ich weiß, das ist nicht das Gelbe vom Ei).
Was nun genau Sache in meinem NB ist, weiß ich immer noch nicht, bleibe aber am Ball. Wenn ich tiefere Erkenntnisse habe, werde ich die hier bekanntgeben, zunächst vielen Dank.
Ein schönes Wochenende wünscht
Amateurexpert