online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Larsi vom 03.01.2019, 13:09 Options

Arbeitsplatz öffnet verspätet

Hallo zusammen,
Habe nach Neuinstallation von Windows XP folgendes Problem:
Beim Klicken auf "Arbeitsplatz" zeigt dieser erst mit ca. 30 Sekunden Verspätung sämtliche Platten und Laufwerke an. Dies geschieht jedes Mal. wenn man über "Arbeitsplatz" etwas anwählt. Woran kann dies liegen bzw. wie kann ich dies abstellen? Habe schon im Internet nach Antworten gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Die Netzwerkkarte ist schon deaktiviert. Kann es an irgendwelchen Diensten liegen, die mit im Hintergrund geladen werden oder was kann die Ursache sein bzw. wie kann ich das abstellen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße

Larsi

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 03.01.2019, 13:39 Options

Hallo,

als erstes eine Frage: Boardtreiber installiert?

Dann seh mal im Gerätemanager nach, vermute dort noch Fragezeichen.

Die lange Startzeit deutet auf Treibersuche hin

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Larsi vom 03.01.2019, 13:46 Options

Danke für die schnelle Antwort!
Die Boardtreiber sind installiert und auch im Gerätemanager sind keine "Fragezeichen" mehr zu sehen. Ist alles korrekt installiert. Weiß nicht mehr weiter. Kann die Platte defekt sein oder ist das auszuschließen?
Gruß
Larsi

Antwort 3 von Saarbauer vom 03.01.2019, 13:53 Options

Hallo,

da deine Angaben zum PC sehr mager sind, kann man dsa nicht sagen, für weitere Hilfe sind nähere Angaben erforderlich, seh mal hier nach

http://www.supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von ®Birger vom 03.01.2019, 14:28 Options

Hi

Nimm trotz deaktivierter Netzwerkkarte mal den Haken unter Ordneroptionen...../Ansicht/"Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" raus, wenn noch nicht geschehen.

Antwort 5 von Strauss vom 03.01.2019, 14:52 Options

Hi

Zeigt sich das Problem auch im InternetExplorer beim klicken auf den Auswahlpfeil der Adresszeile ???

Mfg Micha

Antwort 6 von Larsi vom 03.01.2019, 14:56 Options

Den Haken habe ich auch schon rausgenommen.
Danke!
Kann zum PC keine weiteren Angaben machen, da ich mich damit nicht so gut auskenne.
Kann nur sagen, daß es sich um einen PC mit 3400Mhz Prozessor handelt. Betriebssystem ist Windows XP mit SP2.
Software ist installiert: MS Office, Scanner- u. Druckersoftware, ein Teledat Modem ist installiert, Antivir, Adaware und dann hört es auch schon auf.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähliches Problem und kann etwas dazu sagen. Ansonsten muß ich halt mal zum Fachmann.
Danke an alle!

Antwort 7 von Larsi vom 03.01.2019, 14:58 Options

Das Problem betrifft nur den Arbeitsplatz.
Internetexplorer und auch alle anderen Anwendungen lassen sich ohne Probleme ausführen.
Gruß
Lars

Antwort 8 von Proggi vom 03.01.2019, 15:18 Options

eventuell hast du ein problem mit anderen sachen die im Arbeitsplatz angezeigt werden:

z.B. manche Scanner oder Twaingeräte (Webcams, fotokameras)
"Mobiles Gerät" von Microsoft Active Sync (wird von PocketPC´s, manchen Handys und Pocketnavigatoren installiert)

versuche dich zu erinnern seit wann das etwa ist und ob du da etwas neues installiert hast (software oder Hardware)