2 Exel tabellen vergleichen
hallo
folgendes problem;
ich habe seit kurzem einen onlinshop mit ca.900 produkten,diese habe ich mühselig von der produkttabelle meines grosshändlers kopiert.jetzt zu meinen problem...
ich möchte das exel meine tabelle mit der meines grosshändlers vergleicht.gibt es da eine möglichkeit,z.b.anhand der produktnummer den ekp in meine tabelle automatisch zu übernehmen.da die preise sich jeden tag ändern!ist von hand sehr zeitaufwendig.bin für alles offen:-)
kenne mich aber nicht besonders aus mit vba,besser gesagt gar nicht....
vielen dank für eure hilfe
gruss uwe bardt
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 02.01.2019, 22:32 Options
Hallo,
da der Aufbau der Dateien nicht bekannt ist, nur der allgemeine Hinweis.
Könnte mit Sverweis() machbar sein. Ist aber ziemlich sicher mit VBA machbar
Kannst du je eine Beispielliste vom Händler und dir hier einstellen (wegen Datenaufbau, kannst fiktive Werte reinschreiben)
http://www.netupload.de/und Link zur Datei hier hinterlegen.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Uba vom 03.01.2019, 17:57 Options
http://www.netupload.de/detail.php?img=61a2fade8b3438370b365d65d2e9aabf.rar
hier ist der gwünschte link.....
also es geht um spalte B bei meiner tabelle und spalte A bei der tabelle vom gh. das wären zum vergleich der daten die produktnummern.dann sollte exel die jeweiligen preise in spalte G vom gh. in meiner tabelle die AQ ersetzen,damit ich dann anhand einer formel den verkaufspreis festlege (die formel habe ich :-) )
danke für die mühe im voraus
mfg uwe bardt
Antwort 3 von Uba vom 03.01.2019, 17:59 Options
http://www.netupload.de/detail.php?img=61a2fade8b3438370b365d65d2e9...hier ist der gwünschte link.....
also es geht um spalte B bei meiner tabelle und spalte A bei der tabelle vom gh. das wären zum vergleich der daten die produktnummern.dann sollte exel die jeweiligen preise in spalte G vom gh. in meiner tabelle die AQ ersetzen,damit ich dann anhand einer formel den verkaufspreis festlege (die formel habe ich :-) )
danke für die mühe im voraus
mfg uwe bardt
Antwort 4 von Uba vom 03.01.2019, 18:00 Options
sorry für doppeltposting
Antwort 6 von UBA vom 03.01.2019, 19:28 Options
vielen lieben dank,echt prompter service!!
werde es morgen gleich mal austesten.melde mich dann nochmal ob es funktioniert hat......
mfg uwe bardt
ps. hast ein gut bei mir :-),wenn du was für deinen pc brauchst,melde dich,ich mach dir nen guten preis :-)
Antwort 7 von Saarbauer vom 03.01.2019, 20:22 Options
hallo,
falls du noch fragen hast, insbesondere zum Sverweis(), kannst du ja mal hier nachfragen
Gruß
Helmut
P.S. Für alle anderen war mit Sverweis() ohne Probleme zu lösen
Antwort 8 von UBA vom 04.01.2019, 19:42 Options
also das mit der tabelle klappt wunderbar,aber ich kann jetzt meine formel nicht mehr anwenden :-(
ich habe in der spalte wo der endpreis steht (in diesem fall E die folgende formel angewandt
=Runden(AQ1*1,31;2)
dadurch hatte ich dann den fertigen endpreis,nun sagt mir exel aber das geht nicht
wo oder wie trage ich diese formel jetzt in meiner tabelle ein?
mgf uwe bardt
Antwort 9 von Saarbauer vom 04.01.2019, 20:29 Options
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht steht in zeile 1 die Überschrift, daher muss es wahrscheinlich
=Runden(AQ2*1,31;2)
heissen
Gruß
Helmut
Antwort 10 von UBA vom 04.01.2019, 21:14 Options
ja meinte ich auch,war nur ein tippfehler....
also die formel mit "AQ2" funktioniert nicht
gruss uwe
Antwort 11 von Saarbauer vom 04.01.2019, 21:32 Options
Hallo,
bei mir in der Exceltabelle funktioniert es. Daher etwas schwierig das Problem von hier nachzuvollziehen.
Gruß
Helmut
Antwort 12 von UBA vom 05.01.2019, 18:17 Options
also ich trage diese formel in spalte E ,wo der endpreis steht eine und dann steht statt des preises "WERT" dort?!
wo muss ich die formel eintragen?
gruss uwe bardt
Antwort 13 von UBA vom 05.01.2019, 18:29 Options
jetzt geht es auf einmal :-)
wenn du mir jetzt noch sagen könntest,wie ich die tabelle nach einkaufspreis sortiere,sprich den kleinsten preis oben und den teuersten unten,wäre ich superhappy
gruss uwe bardt
Antwort 14 von Saarbauer vom 07.01.2019, 13:28 Options
hallo,
wenn du unter "Daten", "Sortieren" und dann nach Spalte "Einkaufspreis" die Sortierung versuchst.
Gruß
Helmut
Antwort 15 von UBA vom 07.01.2019, 14:44 Options
moin
ja das habe ich gemacht,aber wie macht er das automatisch?und wie kann ich dann meine oben genannte formel mit verschieden werten zum einsatz bringen? also z.b. einkaufspreis bis 19,9€ soll mit der formel =Runden(AQ1*1,31;2) berechnet werden,einkaufspreis ab 20€ soll mit der formel =Runden(AQ1*1,29;2) berchnet werden usw.!
ich danke dir auf jeden fall schon mal für deine hilfe und wünsche dir noch ein schönes restwochenende
mfg uwe bardt
Antwort 16 von UBA vom 07.01.2019, 14:45 Options
moin
ja das habe ich gemacht,aber wie macht er das automatisch?und wie kann ich dann meine oben genannte formel mit verschieden werten zum einsatz bringen? also z.b. einkaufspreis bis 19,9euro soll mit der formel =Runden(AQ1*1,31;2) berechnet werden,einkaufspreis ab 20euro soll mit der formel =Runden(AQ1*1,29;2) berchnet werden usw.!
ich danke dir auf jeden fall schon mal für deine hilfe und wünsche dir noch ein schönes restwochenende
mfg uwe bardt
Antwort 17 von Saarbauer vom 07.01.2019, 14:52 Options
Hallo,
=RUNDEN(AQ2*WENN(AQ2<19,9;1,31;1,29);2)
Gruß
Helmut