Fehler beim Zugreifen auf das Netzwerk
Ich habe seit kurzem einen Notebook gekauft. Ich habe es über ein Ethernetkabel auch schon an den Switch angebunden und ein Netzwerk mit automatischer (da der Router mit DHCP eingestellt ist) IP-Vergabe eingerichtet.
Nun kann ich unter Msheimnetz den Notebook sehen, aber nicht darauf zugreifen, es kommt immer dieselbe Fehlermeldung "Auf \\PC2 kann nicht zugegriffen werden..."
Andererseits kann ich nicht einmal auf das Msheimnetz zugreifen vom Notebook aus.
Ich habe langsam alles ausprobiert, auch die Firewalls abgeschaltet und so weiter...
Seltsam ist noch, dass ich den Notebook anpingen kann, aber andersrum geht es nicht..
Hat jemand dieses Problem schon mal erlebt??
Antwort schreiben
Antwort 1 von Penorek vom 02.01.2019, 18:51 Options
hast Du auf dem Notebook auch Freigaben eingerichtet? Haben Notebook, Router und Netzrechner alle die selbe Subnetzmaske und den richtigen IP-Bereich bzw. automatische IP?
Penorek
Antwort 3 von Dawave vom 02.01.2019, 19:04 Options
Jo, auf dem Notebook ist ein Laufwerk freigegeben.
Ansonsten haben alle die gleiche Subnetzmaske, habe es mit ipconfig nachgeschaut und es haben auch alle die richtige IP im möglichen IP-Bereich.
Ich kann mir wirklich nicht erklären, wieso das nicht funktioniert..Vielleicht gibt es von der Software etwas, was den Notebook daran hindert sich im Netzwerk sichtbar zu machen? Weiss nicht was alles mögliche installiert wurde auf so einem Fertig-Notebook..