online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon optimfish vom 02.01.2019, 17:28 Options

Kann nicht ins BIOS gelangen

Hallo zusammen! Ich wollte den AMD einer Kollegin neu aufsetzen (formatieren, neues XP)!

Aber ich komme einfach nichts ins Bios! Habe schon alle Tasten versucht (Del, F1;F2;F11 und F12). Es kommt einfach eine Fehlermeldung wegen dem RAM und dann bleibt der PC stehen! Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen könnte, damit ich endlich ins Bios gelange und die Bootreihenfolge einstellen kann! Ich habe auch schon vom Laufwerk zu starten versucht von A und den beiden Disklaufwerken! Es geht einfach gar nichts!

Wäre froh um ein paar Tipps

Hier ein Everest Auszug:

Carte mère:
Type de processeur AMD Athlon XP, 1500 MHz (15 x 100) 1700+
Nom de la carte mère MSI 745 Ultra (MS-6561) (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
Chipset de la carte mère SiS 745
Mémoire système 512 Mo (DDR SDRAM)
Type de BIOS AMI (03/08/02)
Port de communication Kommunikationsanschluss (COM1)
Port de communication Kommunikationsanschluss (COM2)
Port de communication Port de communications Bluetooth (COM4)
Port de communication Port de communications Bluetooth (COM5)
Port de communication ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Moniteur:
Carte vidéo NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation) (64 Mo)
Accélérateur 3D nVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Moniteur Plug und Play-Monitor [NoDB] (HMELA22096)

Multimédia:
Carte audio SiS 7012 Audio Device

Stockage:
Contrôleur IDE SiS PCI-IDE-Controller
Lecteur de disquettes Diskettenlaufwerk

Es grüsst der Franz

Antwort schreiben

Antwort 1 von Penorek vom 02.01.2019, 17:37 Options

Hi,

was für eine Tastatur benutz Du? Wenn es eine USB ist würde ich mal eine PS2 anstecken.
Wenn zwei Rams verbaut sein sollten versuchs doch mal mit einem Riegel.
Dann gab es bei irgendeinem Model noch die Kombinatition"strg/alt/c"

Penorek

Antwort 2 von SevenOffNein vom 02.01.2019, 18:00 Options

Bon soir, optimfish,

erst mal in Everest -> Datei -> Einstellungen -> Häkchen eins tiefer setzen vor German - Deutsch -> Ok ;-)

Hast du mal darauf geachtet, was auf dem Bootscreen vor dem Windowsstart zu sehen ist. Etwa "press XY to enter setup", wobei XY das Sesam-öffne-dich fürs BIOS-Setup ist? Wenn diese Anzeige von einem Herstellerlogo überlagert wird, versuchs mal mit Esc an dieser Stelle und dann gleich Pause.

Ergänzend zu Penoreks Hinweis: Ersetze auch eine Funktastatur ggf. testweise durch eine kabelgebundene PS/2.

Gruß
Seven

Antwort 3 von optimfish vom 02.01.2019, 18:03 Options

Hi Penorek

Ich habe eine ps2 Tastatur angehängt! Habe gar mit einer 2. versucht! Bin jetzt aber nicht mehr zu Hause und werde morgen früh mal deine Ratschläge ausprobieren! Vielen Dank!

Würde es evtl etwas nützen, die Mainboard-Batterie herauszunehmen und wieder hineinzutun?

Der Compi hatte noch ein anderes Problem, wenn ich ihn mit meinem Ethernet kabel mit einem funktionierenden ADSL Anschluss verband, hat er schön die Verbindung angezeigt, aber mit den Browsern IE und Firefox konnte ich nicht auf´s Internet zugreifen.

Was die Ram´s anbelangt: Ein Ram Riegel war oxidiert und einer war etwas neuer. Nun werde ich also mal mit einem von meinen neuen (Pc 3200) Versuchen, morgen früh!

Gruss

Franz

Antwort 4 von optimfish vom 03.01.2019, 00:04 Options

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt den PC für einige Stunden vom Netz genommen, eingeschaltet und hoppla, schön hat er vom CD-Laufwerk meine neue XP Cd gestartet! Und das mit beiden neuen RAM-Riegeln! Vielleicht lag es auch daran, dass ich jetzt zu Beginn sofort die Esc-Taste gedrückt habe! Also auch ein Tipp vom "Son". Hmmm, werde jetzt mal XP installieren und danach vielleicht das Bios-Live-update, wenn ich die Lan-Verbindung nicht hinkriege. Bei der Hardware hat es keine Fragezeichen gehabt, also war auch die Realtek Karte installiert.

@ Son, danke für deinen französisch Tipp, aber die Kollegin ist kanadierin und hatte ein französisches XP drauf, darum hat Everest scheinbar automatisch auf französiisch umgeschalten!

Danke euch beiden mal für die Tipps, mal schauen, wie sich die Hardware installieren lässt mit den alten Treibern.

Gruss

Franz

Antwort 5 von Penorek vom 03.01.2019, 00:12 Options

@opti

das freut mich..

Zitat:
Also auch ein Tipp vom "Son"

von SON, was eine Dame ist...

MfG

Antwort 6 von optimfish vom 03.01.2019, 00:25 Options

Oh, Entschuldigen Sie mich bitte, Frau Son! :-))))

Spass bei Seite Danke nochmals, Seven of Nine und auch dir, Penorek!

Franz

Antwort 7 von Penorek vom 03.01.2019, 00:29 Options

Hi Franz,

nö nö freut mich wenn alles klappt. Wenn Fragen offen sind einfach fragen :-)

maximale Erfolge

Antwort 8 von SevenOffNein vom 03.01.2019, 01:14 Options

Schon verziehen, Franz. Ich hab auch eben erst erfahren, dass du Schweizer bist. ;-)

Wenn ich dir mit dem Esc-Tipp quasi aus Versehen ein bisschen weiter helfen konnte, soll es auch recht sein.

Aber wozu soll jetzt das BIOS-Update gut sein? So was tät ich nicht ohne Not - schon gar nicht bei einem fremden Rechner. Beschreib das Verbindungsproblem doch mal genauer.
Zitat:
wenn ich ihn mit meinem Ethernet kabel mit einem funktionierenden ADSL Anschluss verband, hat er schön die Verbindung angezeigt, aber mit den Browsern IE und Firefox konnte ich nicht auf´s Internet zugreifen.

Solls über DSL-Modem oder Router gehen? Woran erkennst du, dass eine Verbindung besteht?

Gruß
Seven

@Peno
Zitat:
von SON, was eine Dame ist...

Das hast du nett gesagt. ;-)

Antwort 9 von optimfish vom 03.01.2019, 01:18 Options

Hallo zusammen!

Da bin ich tatsächlich nochmals! XP ist jetzt installiert, aber ich finde keinen aktuellen Chipsatz-treiber für das Mainboard, bzw. ich weiss nicht welcher! Ich habe die alten Treiber mit einem Treiber-Programm isoliert, aber die sind mindestens 4 Jahre alt! Möchte lieber aktuelle drauftun. Könnt ihr mir da vielleicht auch helfen! Finde die Msi-Seite schlecht gemacht! Ich möchte doch mein Modell eingeben können, und dann sollten alle Treiber aufgelistet werden! Na ja, die programmierer wissen es wohl besser :-)))

Würde mich freuen, auch da einen goldenen Tipp zu bekommen!

Gruss

Franz

Antwort 10 von optimfish vom 03.01.2019, 01:22 Options

Hallo Seven, habe deine Antwort erst jetzt gesehen! Danke dafür! Das Bios-Update wollte ich machen, weil meine neuen Rams nicht richtig erkannt wurden, jedenfalls kam eine Fehlermeldung!

Jetzt, da Xp neu drauf ist, werde ich die LAN-Verbindung nochmals testen. Der Compi hatte ja gar Viren drauf, vielleicht hatten die irgendetwas "kaputtgemacht " im Windows selbst:

Habe jetzt also erst mal das Treiber-Problem!

Tschüsss und einen schönen Tag noch heute, meine liebe Dame son :-))))

Gruss

Franz

Antwort 11 von optimfish vom 03.01.2019, 01:24 Options

Hier noch die Seite, wo ich gesucht habe:

http://www.msi-computer.de/support/dl_drv.php

Antwort 12 von optimfish vom 03.01.2019, 10:27 Options

Hallo zusammen!

Es ist alles in Butter, musste nur noch den Audiotreiber installieren und alles läuft wunderbar, inklusive LAN! Die restlichen Treiber waren anscheindend schon im XP drin!

Danke euch und ich wünsche euch ein tolles 2007!

Franz