Festplatte partionieren ohne zu formatieren
Hallo,
kann ich eine Festplatte partionen ohne voher die zu partionierende Platte zu formatieren. Möchte auf C alles behalten, Windows XP usw. Geht das?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss
Kalle37
Antwort schreiben
Antwort 1 von PcDock vom 01.01.2019, 12:41 Options
Hi,
ein bisschen wirr was du schreibst:
1.partitionieren tut man eigentlich vor dem formatieren.
2. aber was du vermutlich machen willst geht
mit Windows eigenen Mittel nicht .!
3. da brauchst spezialsoftware wie "PartitionMagic" oder ählich.
4. gibt schon viele solche Posting hier , nur suchen.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 2 von snliebhaber vom 01.01.2019, 12:53 Options
Na so wirr ist das Anliegen eigentlich nicht.
Aber wie PCDock richtig schreibt, geht es nur mit Partionierungssoftware, wovon Symantec Partition Magic oder Acronis Partition Expert "die" zwei Softwaren sind die man einem Laien empfehlen kann. Trotzdem muss das Handbuch vor dem tatsächlichen Partitionieren gründlichst gelesen werden und was nicht verstanden wird vorher abgefragt werden. Umpartionieren unter Beibehaltung des BS ist die heikelste Arbeit die man einem Rechner abverlangen kann.
Antwort 3 von wolf32 vom 01.01.2019, 12:55 Options
Hallo Kalle,
ich kann dir nur Partitions Expert von Acronis empfehlen.
damit ist auch eine Part. auch möglich, wenn auf der FP schon WINXP instaliert ist.
Gruß
wolf32
Antwort 4 von Kalle37 vom 01.01.2019, 13:18 Options
Danke für Eure Hilfe
Antwort 5 von meik16 vom 01.01.2019, 17:15 Options
Hi .
Hatte auch mal so ein Problem . Kann wolf32 nur zustimmen , habe mir den Disc Direktor von Acronis besorgt .
Klappe super , sogar mit verschiedenen Dateisystemen ( Fat32 / NTFC ). und ist auch ganz einfach zu Bedienen.
Gruß : meik
Antwort 6 von Kalle37 vom 01.01.2019, 17:49 Options
Ich hab inzwischen den Arconis PartitionExpert, habs aber noch nicht ausprobiert. Aber danke für die Tips
Gruss
Kalle
Antwort 7 von meik16 vom 01.01.2019, 17:58 Options
Noch ein kleiner ratschlag , bevor du es versuchst , lege dir ein Backup bzw. ein Image von der patition an. Wenn es sich um die Betriebspartition handelt.
Gibt´s auch von Acronis - True image . ist auch sehr gut und einfach in der Handhabung
Sicher ist Sicher
Gruß : meik
Antwort 8 von Kalle37 vom 01.01.2019, 18:34 Options
Jau, werd ich natürlich machen, denn es könnte ja in die Hose gehn. Danke
Kalle